Wer mit dem 1800er Turismo unterwegs ist, wird schnell zum Cruiser und einer, der mit seinem Schwung umzugehen weiß. Denn ist der kleine Allradler erst einmal langsam unterwegs, dauert es, bis man ihn wieder auf Tempo gebracht hat. Ein nennenswerter Teil der 80 Pferde macht sich in dem dreistufigen Automatikgetriebe aus dem Staub und verbringt den Nachmittag lieber auf der Koppel. Wer im Verkehr lässig mitrollt, hat weniger Probleme, den Subaru bei Laune zu halten. Bei höheren Tempi fühlt er sich jedoch ohnehin nicht zu Hause, sodass man auf der Landstraße besser unterwegs ist. Der Motor ist vibrationsarm, ohne hoch Drehzahlen sehr leise und nach Aussagen von ausgemachten Subaru-Experten nahezu unkaputtbar. Das konnte man von der rostanfälligen Karosserie des 80er-Jahre-Modells nicht sagen. Schnee, Eis und Salz zerstörten in den Alpen viele der heiß geliebten Alltagsklettermaxen.
Auf dem hiesigen Markt ist der Subaru 1800 4WD gerade als kleiner Turismo ein echter Exot. Das ist auch auf den Gebrauchtwagenmärkten zu spüren. Wenn überhaupt ein Fahrzeug angeboten wird, dann ist es zumeist die Kombivariante Station oder die seinerzeit beliebten Limousinenversion Sedan. Ein Marktpreis ist daher kaum zu ermitteln - der Markt ist schlicht nicht zu finde. Wer in der Schweiz auf die Suche geht, bezahlt für ein gut erhaltenes Modell schnell 15.000 Franken. Exklusiver kann man im Winter kaum unterwegs sein.
Fotos: Walter Tillmann
- Details
- Veröffentlicht: 09. Oktober 2017