Dass es bei diesem SUV vorerst keinen Allrad gibt, ist kein großer Verlust. Der DS 7 Crossback ist mehr Lifestyler denn Naturbursche und die komfortable Abstimmung animiert nicht zwingend zum Kurvenräubern. Hinter dem Verzicht auf Allrad steckt aber auch eine strategische Entscheidung: Mitte 2019 wird eine 221 kW / 300 PS starke Plug-in-Hybrid-Version des französischen Edel-Crossover herauskommen, das mit einer E-Hinterachse und einer Kombination von 1.6 Liter Benzinmotor und E-Maschine vorne ausgestattet ist. Die beiden E-Maschinen im DS 7 Crossback E-Tense 4x4 haben jeweils 81 kW / 110 PS und der Verbrennungs-Triebwerk 200 PS. Die geringere Systemleistung, als die Summe der PS-Zahlen liegen in den Einschränkungen durch die 13 kWh-Batterie begründet, die sich im Unterboden befindet und eine Reichweite von 50 Kilometern garantieren soll. Der Benzin-Tank wird nunmehr 43 Liter fassen, aber beim Kofferraumvolumen wird es keine Einschränkungen geben. Die rein elektrische Höchstgeschwindigkeit beträgt rund 150 km/h und der Maximalspeed circa 200 km/h.
Ende Februar werden die ersten DS 7 Crossback bei den deutschen Händlern stehen. Die Preise beginnen bei 31.490 Euro für den 96 kW / 130 PS Diesel mit Sechsganghandschaltung und mindestens 39.790 für den gefahrenen BlueHDI 180. Bis zum Sommer nächsten Jahres kommen noch ein 1.6 Liter Turbo-Benziner mit 165 kW / 225 PS und ein 130 kW / 180 PS Benziner auf den Markt.
Fotos: press-inform / DS
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 07. Dezember 2017