Nicht umsonst lauteten Rédélés unverändert gültige Vorgaben: kompakt, leicht und vor allem agil. Denn so stürmte der Ur-A110 auf Alpenpässen zum Gipfel und in die Herzen der Sportwagenfans. Kompakt ist der Alpine bei einer Höhe von 1,25 Metern, und agil? Oh ja, das ist er definitiv. Bereitwillig, fast schon gierig, folgt der Franzosen-Porsche den Lenkbefehlen und begreift jede Richtungsänderung als Herausforderung. Dass die präzise Lenkung einen Schuss zu leichtgängig ist - lässt sich verschmerzen.
Mehr Leistung bedeutet mehr Gewicht
Das Gewicht des neuen A110 beträgt 1.103 Kilogramm. Also auch hier: Haken dran. "Wir haben jedes Gramm gejagt", sagt Alpine-Chef Michael van der Sande. Die Gewichts-Obsession der Entwickler ging sogar soweit, dass mit Brembo Bremsen entwickelt wurden, die 8,5 Kilogramm gegenüber dem herkömmlichen Pendant eingespart, die Lautsprecher von Focal wiegen lediglich ein Kilogramm. Auch die Handschaltung wich dem Waagen-Diktat, genauso, wie mehr Motorleistung. "Mehr PS hätten mehr Gewicht bedeutet", erklärt Michael van der Sande.
Also muss sich der Alpine A110 mit 185 kW / 252 PS zufriedengeben. Aber der Diätwahn zahlt sich bereits bei den Fahrleistungen aus: Nach 4,5 Sekunden knackt der Franzose die 100 km/h-Marke (Porsche Cayman 4,7 Sekunden) und beschleunigt weiter, bis die Elektronik bei 250 km/h den Anker wirft. Mit einem Norm-Durchschnittsverbrauch von 6,1 l/100 km unterbietet der A110 den Cayman um 0,8 l/100 km
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 09. Dezember 2017