Noch bevor der Audi Elektro-SUV nahezu geräuschlos auf die internationalen Märkte rollt, könnte Nissan mit neuen Leaf II ein neues Erfolgsmodell stellen. Bereits das erste Leaf war trotz eingeschränkter Reichweite und seines polarisierenden Designs ein Erfolg und weltweit das meistverkaufte Modell mit einem Elektrostecker. "Das bisherige Modell sollte sich aus der Masse abheben und auffallen. Er war nicht unbedingt eine Schönheit", erklärt Nissan-Chefdesigner Satori Tai, "das ist beim neuen Modell anders. Er sieht einfach viel besser aus - dynamischer, sportlicher." Der Leaf II ist keine echte Schönheit und sicher auch keine Designikone, aber eben einer, an dem man sich nicht stoßen kann. Bereits die 150-PS-Basisversion schafft 380 Kilometer elektrischer Reichweite - das Topmodell noch einmal nennenswert mehr. Keine Rolle spielt auf den europäischen Märkten bisher der Opel Ampera, der mit seinen bis zu 500 Kilometern elektrischer Reichweite zwar jede Menge Alltagsnutzen bietet, aber in Kundenhand kaum zu bekommen ist, während das Schwestermodell Chevrolet Bolt in den USA selbst dem Tesla Model S das Leben schon einmal schwermacht.
BMW hat seinem Elektro-i3 eine dezente Modellpflege und einen schmalen Leistungsnachschlag verpasst und Hyundai verkauft seinen Ionic-Drilling mittlerweile eben auch als Elektromodell. Noch besser sollten die Chancen für den Hyundai Kona EV und einen elektrischen Kia Nio sein, weil beide als SUV angeboten werden; jenes Segment, dass sich der aktuell größten Nachfrage erfreut. Noch bis 2020 warten müssen potenzielle Interessenten auf Modelle wie den elektrischen BMW X3, die I.D.-Familie von Volkswagen oder die Elektromodelle von Mercedes, die unter dem Sublabel EQ angeboten werden. Hier könnte insbesondere der elektrische SUV namens EQ C punkten der ab Mitte 2019 mit einer Mindestreichweite von 400 Kilometern gegen die elektrische Premiumkonkurrenz antritt. In diesem Bereich auch Byton seine Kunden holen. "Mit einem Preis von 45.000 Dollar und einer Reichweite von bis zu 520 Kilometern fokussieren wir uns auf ein vollelektrisches und trotzdem bezahlbares Premiumautomobil, das allen Kundenwünschen an ein solches Automobil gerecht wird", sagt Byton-Präsident Daniel Kirchert, "wir sind preislich wesentlich attraktiver als andere Premiumhersteller, bieten dabei allerdings meistens mehr Komfort, einen größeren Innenraum oder eine höhere Reichweite." Das erste Serienmodell soll Ende 2019 kommen - jedoch erst einmal in China und später in den USA. Europastart? Noch unklar. Das gilt auch für Polestar, die Elektromarke von Volvo. Den Start macht ein sehenswertes Sportcoupé mit 600 PS starkem Plug-In-Hybrid-Antrieb. Das erste vollelektrische Auto soll Ende 2019 folgen. "Durch dieses Entwicklungstempo können wir schon heute bestätigen, dass unsere aus drei Polestar Fahrzeugen bestehende Modellpalette innerhalb der nächsten vier Jahre in den Handel rollt", so Polestar-CEO Thomas Ingenlath.
Doch man sollte die amerikanische Konkurrenz nicht aus den Augen lassen. "Der Bolt ist mehr als ein Auto, es ist eine upgradefähige Plattform", sagt GM-Chefin Mary Barry. General Motors will dem Bolt bis 2020 drei weitere Elektromodelle folgen lassen und auch Ford drückt nach Rohrkrepierern wie dem Ford E-Focus auf das Elektro-Gas. Gerade für den Markt in China und den Heimatmarkt sollen in den nächsten Jahren fünf elektrische Modelle kommen - darunter auch mindestens zwei SUV. Und wer meint, dass nur Elon Musk an einem elektrischen Pick-Up herumexperimentiert, hat the blue oval aus Dearborn unterschätzt. Bedeutung für den europäischen Markt haben nicht zuletzt die Fahrzeuge der Volkswagen-Konzernfamilie. Skoda und Seat planen bis 2020 ebenfalls Elektroversionen, die mit Reichweiten von 400 Kilometern, sehenswertem Design und jeder Menge Alltagsnutzen punkten. Wer mehr will, wird im Volkswagen-Konzern ebenfalls fündig. Der Porsche Mission E soll die Fahrleistungen eines Tesla Model S pulverisieren und nach Aussagen von Markenchef Oliver Blume "ein echter Porsche sein".
Fotos: Marcel Sommer
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- Veröffentlicht: 09. Januar 2018