Seite 3 von 3
Im Hintergrund wird schon an dieser technischen Zukunft gefeilt. Die nächste Version der Scalable Product Architecture (SPA 2, die 2021 eingeführt wird, wird für die Elektromobilität fit gemacht. Dabei verliert der Leichtbau durch Carbon, der vor wenigen Jahren noch als der Schlüssel zum Stromern galt, zunehmend an Bedeutung. "Wir setzen auf eine Mixtur aus hochfestem Borstahl und einen größeren Aluminium-Anteil als bisher", verrät Technikchef Henrik Green. In Zukunft dreht sich bei Volvo alles um die Elektrifizierung, die Batteriezellen kaufen die Schweden bei Zulieferern ein, wollen aber bei der Entwicklung der Akkus eng mit den Lieferanten zusammenarbeiten und sich vor allem um das Zellmanagement und das Integrieren des Akkus kümmern.
Autor: Wolfgang Gomoll, Charleston Stand: 21.06.2018
Fotos: press-inform / Volvo
Fotos: press-inform / Volvo
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 21. Juni 2018