Sie ist die wohl lässigste und entspannteste Oldtimerrallye Europas. Die Ausblicke auf der Silvretta Classic sind nicht nur auf den Passstraßen spektakulär, denn die 180 automobilen Klassiker suchen nicht nur im Montafon ihresgleichen. Wer achtet da schon aufs Wetter?
Wetterkapriolen im Montafon
Sie ist die wohl lässigste und entspannteste Oldtimerrallye Europas. Die Ausblicke auf der Silvretta Classic sind nicht nur auf den Passstraßen spektakulär, denn die 180 automobilen Klassiker suchen nicht nur im Montafon ihresgleichen. Wer achtet da schon aufs Wetter?
Andreas Hoffmann-Sinnhuber macht zum wiederholten Male gute Miene zum schlechten Wetter. Der Klassikmann erzählt beim Tagesziel in Gaschurn eine automobile Anekdote nach der anderen. Fiat, Alfa, Mercedes, BMW, Renault, Triumph, Jaguar, Porsche und Ferrari - er kennt sie alle. "Aufgepasst: da kommen gleich vier BMW M1 auf einen Streich. Wo bekommt man so etwas so geboten?", plappert Streckensprecher Hoffmann-Sinnhuber ohne Punkt und Komma, "und hier folgt einer der seltenen Intermeccania Indra. Von denen haben wir gleich zwei unter den Teilnehmern." Das mäßige Wetter bei der 21. Auflage der Silvretta Classic konnte den über 180 Teilnehmern die Alpenrallye nicht vermiesen. Es regnet seit heute Morgen. Andreas Hoffmann-Sinnhuber erzählt vom seltenen Enzmann 506 auf Basis des Porsche 356, plaudert über die Bezeichnung Phaeton und fabuliert über die De-Tomaso-Historie. Beim Lada 2101 Kombi kommt der Klassikexperte richtig ins Schwärmen: "So einen hatte ich auch einmal. Diese kastige Design und das Bordwerkzeug umfasst alles, um den Lada auch im abgelegensten Sibirien wieder fit zu machen."
Urban Outlaw in den Bergen
Die Pointen sitzen, die Kalauer sowieso und bei den zahlreichen Hintergrundinformationen haben die Zuschauer den nachlassenden Regen fast vergessen. Die bunten Moderationen passen zur Stimmung auf der Silvretta Classic. Es geht rund um das Montafon entspannter und lässiger als bei den meisten anderen Oldtimerrallyes zu. Es ist nicht so sportlich wie bei der Ennstal, nicht so lecker wie bei der Nuvolari und nicht so legendenbehaftet wie auf der Mille Miglia. Doch bei allem Ehrgeiz an den Stoppuhren gibt es hinter dem Steuer von Porsche 356, BMW 507 oder Ford Capri 2600 für alle Teilnehmer drei entspannte Tage in den Alpen - 650 Kilometer über Berg, Tal und kurvenreiche Pässe.
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- Veröffentlicht: 08. Juli 2018