Audi hat endlich das Tuch vom e-tron gezogen. Die Formensprache des Elektro-SUVs birgt keine großen Sensationen, aber bei der Agilität soll der Crossover dank eines extrem schnell regelnden Allradantriebs Maßstäbe setzen.
Aerodynamisches Sudoko
Audi hat endlich das Tuch vom e-tron gezogen. Die Formensprache des Elektro-SUVs birgt keine großen Sensationen, aber bei der Agilität soll der Crossover dank eines extrem schnell regelnden Allradantriebs Maßstäbe setzen.
Audi hat sich mit seinem e-tron Zeit gelassen, während Teslas Model X und der Jaguars i-Pace bereits auf dem Markt sind, greifen die Ingolstädter erst Ende des Jahres mit dem e-tron in das Rennen der Elektro-SUVs ein. Immerhin noch knapp vor dem Mercedes EQ C. Bei der Höchstgeschwindigkeit muss sich der Audi mit 200 km/h hinter dem I-Pace anstellen, der es auf 210 km/h bringt, aber auch kleiner und vermutlich leichter ist. Den Sprint von null auf 100 km/h schafft der e-tron mit seinen 300 kW / 408 PS und dem Drehmoment von 600 Newtonmetern in weniger als sechs Sekunden. Offenbar haben die Ingenieure nicht das Letzte aus dem Antriebsstrang herausgeholt, um eine Reproduzierbarkeit der Beschleunigung sicherzustellen. Deswegen hat Audi bei der Kühlung der Batterie einen erheblichen Aufwand betrieben.
Ausgeklügeltes Thermo-Management
Die Stärke des Ingolstädter Stromers soll in der Agilität und im dreistufigen Rekuperieren liegen. "Die Regelsysteme sind extrem schnell", sagt Bernd Ritter und fügt stolz hinzu: "Das ist ein Quattro-Antrieb, wie es ihn noch nicht gegeben hat." Für Traktion sorgen 255/55 19-Zoll-Reifen, wem das zu klein ist, kann auf 21 Zoll-Pneus aufrüsten. Strom wird gespart, wann immer es geht: Bei Bedarf wird auch nur die Hinterachse angetrieben oder der Ingolstädter Stromer segelt. Ein ausgeklügeltes Thermo-Management bringt ein Reichweiten-Plus von circa zehn Prozent. Dazu trägt die Wärmepumpe bei, die die Abwärme der elektrischen Komponenten zur Klimatisierung des Innenraums nutzt. Maximal soll der Audi e-tron mit der 95 kWh-Batterie mehr als 400 Kilometer (WLTP-Zyklus) weit kommen. Geladen wird der e-tron mit elf bis zu 150 kW. Also sind die Akkus des SUVs bestenfalls innerhalb von 30 Minuten gefüllt, beim Standardladen sind es achteinhalb Stunden.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 18. September 2018