Entsprechend unauffällig sieht der Cupra Ateca auf den ersten Blick denn auch aus - die eigentlichen Leckerbissen stecken unter der Karosse. Obwohl: So ganz ohne optischen Chic geht es auch beim Außendesign nicht. Die Farben wirken edler als beim Ateca von der Stange, die 19-Zoll-Felgen sind aus Aluminium, der dreigeteilte, schwarzglänzende Kühlergrill mit dem Wabenmuster, die sportlichen Stoßfänger vorne und hinten, die vier Endrohre - das macht schon was her. Dazu kommen in der Wagenfarbe lackierte Brembo-Bremssättel und ein "Willkommenslicht", das nachts beim Ein- und Aussteigen den Markennamen und das Logo auf den Boden projiziert.
300 PS für vier Räder
Der Innenraum entspricht weitgehend dem des Seat Ateca. Nur eben in edel. Er wurde unter anderem durch viel Alcantara und durch Leder aufgewertet. Daneben gibt es optional zumindest optisch einige "Karbon"-Teile als Kontrast. Das faßt sich alles sehr angenehm an. Die Pedalerie sieht sportlich nach Aluminium aus. Vor dem Fahrer breiten sich serienmäßig die üblichen Instrumente der gehobenen Fahrzeugklassen aus dem VW-Konzern aus: ein digitales Cockpit, das um ein paar Sportanzeigen ergänzt wurde, ein 8-Zoll-Bildschirm für Navigation, Entertainment, Verbindung nach Außen und zum Smartphone. Dazu kommen die Möglichkeit, sein Smartphone drahtlos aufzuladen, das GSM-Signal wird verstärkt, einen Parkassistenten gibt es, eine Außenkamera, die den Wagen aus der 360-Grad-Vogelperspektive zeigt und mehr. Griffig, straff und weitgehend ermüdungsfrei: die neuen Sportsitze. Viel Platz ist - wie im "normalen" Ateca vor allem vorne, hinten geht es eher eng zu. Der Laderaum fasst 485 Liter, bei umgeklappter Rückbank lassem sich daraus bis zu 1.604 Liter machen.
Die neuen Markengene sind beim Cupra Ateca jedoch vor allem woanders zu finden. Beim Fahrwerk zum Beispiel. Nicht ohne Grund ist die kompelette Motor- und Rennsport Division von Seat Sport unter das Dach von Cupra gezogen. Der Vierzylinder-TSI-Benziner unter der Motorhaube stammt zwar aus dem VW-Konzernregal, erlebt seinen Ersteinsatz aber im Cupra Ateca. Er liefert aus 1.984 ccm Hubraum 221 kW/300 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Nm, das zwischen 1.800 und 5.500 U/min. anliegt. Das sorgt für einen schnellen Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden und eine Höchstgeschwndigkeit von 247 km/h. Nicht schlecht für ein gut 1,6 Tonnen schweres SUV. Nur zum Vergleich: Das liegt gleichauf mit einem Porsche Macan S 3.0. Den Durchschnittsverbrauch gibt Seat mit 7,3 Liter Super auf 100 Kilometer an. Real bleibt es gerade so im einstelligen Bereich.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 01. Oktober 2018