Einen großen Aufschlag stellt man sich eigentlich anders. Doch Vinfast, junger Autobauer aus Vietnam, ließ es bei seinem ersten Auftritt in Europa trotz Publikumsmagnet David Beckham zurückhaltend angehen. Dabei haben die Vietnamesen nicht nur in Asien große Pläne.
Deutsch-vietnamesische Freundschaft
Einen großen Aufschlag stellt man sich eigentlich anders. Doch Vinfast, junger Autobauer aus Vietnam, ließ es bei seinem ersten Auftritt in Europa trotz Publikumsmagnet David Beckham zurückhaltend angehen. Dabei haben die Vietnamesen nicht nur in Asien große Pläne.
Vinfast dürfte selbst ausgemachten Autofans nicht allzu viel sagen, denn die Fahrzeughistorie in dem asiatischen Staat beschränkte sich bisher auf CKD- / SKD-Produktionen und eine entsprechend überschaubare Fertigungstiefe. Doch so unbekannt Vinfast in Europa ist, so einen guten Namen hat sich automobile Arm der mächtigen Vingroup innerhalb kürzester Zeit in seinem Heimatland gemacht. Vinfast ist der erste echte Autobauer in Vietnam; einem 100 Millionen-Einwohner-Staat, in dem auf 1.000 Vietnamesen derzeit kaum mehr als 20 Auto kommen. Im nahegelegenen Thailand ist die Fahrzeugdichte bereits rund zehnmal so groß; in den USA sind es rund 35 Mal so viele Fahrzeuge auf der Straße. Doch Vietnam hat sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt. Die Wirtschaftszahlen gehen nach oben und der Pro-Kopf-BIP hat sich in den vergangenen Jahren auf knapp sieben Prozent beschleunigt. So ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die jährliche Zahl von Neuverkäufen bei Fahrzeugen steil ansteigt. Sind es aktuell nur rund 300.000 Autos, die pro Jahr neu zugelassen werden, soll sich die Zahl bis Mitte der 20er Jahre verdreifachen.
Management von General Motors
Auf diesen noch allzu zaghaften Trend will die Vingroup mit ihren über 55.000 Beschäftigen aufspringen. Im Jahr 2017 erzielte die Vingroup einen Jahresumsatz von 3,9 Milliarden US-Dollar. Die Unternehmensgruppe, die in diesem Jahr ihr 25. Jubiläum feiert, ist in Vietnam im Bau- und Immobiliensektor führend und hat zudem wesentliche Marktanteile in den Bereichen Erziehung, Gesundheit, Landwirtschaft, Tourismus und Einzelhandel. Konzernchef Pham Nhat Vuong will Vinfast dabei nicht nur zum ersten heimischen Autoproduzenten machen, sondern auch zügig in die asiatischen Nachbarländer exportieren. Späterer Eintritt in andere - auch europäische - Märkte nicht ausgeschlossen und der erste offizielle Auftritt auf dem blassen Automobilsalon in Paris Anfang Oktober unterstreicht, dass nicht allein der Heimatmarkt in Angriff genommen werden soll. Starten will die Marke mit dem markigen VF-Logo im Kühlergrill bereits Mitte kommenden Jahres. Möglich machen soll das nicht nur ein Team, dass die Autobranche wie aus dem Effeff kennt, sondern auch geballte Kompetenz von Marken wie General Motors und BMW. Ein Großteil des Führungsteams stammt von dem Autobauer aus Detroit.
- Details
- Veröffentlicht: 11. Oktober 2018