Bis 2025 werden die rein elektrischen BEV-Modelle 15 bis 25 Prozent des gesamten Mercedes-Absatzes ausmachen. Los geht es mit dem SUV EQC der GLC-Basis. Die Kritik, dass dieser Crossover nur ein geringfügig modifizierter GLC mit Elektromotor sei, kann Claus Ehlers nur bedingt nachvollziehen. "In den nächsten 15 Jahren ist die Antriebsflexibilität wichtig." Langfristig ist es das Ziel, emissionsfrei zu fahren.
Bis 2022 soll das Modellportfolio in jedem Segment elektrifiziert sein. Ohne Batterien stößt aber diese Elektro-Offensive ins Leere. Der Ton zwischen den asiatischen Produzenten der begehrten Akkuzellen und den Autobauern wird rauer. Deswegen wollen die Schwaben ihr Glück in die eigenen Hände nehmen und stampfen Batteriefabriken aus dem Boden: acht Stück auf drei Kontinenten sollen die Versorgung sicherstellen. Das Jahr 2022 markiert für Mercedes noch einen weiteren Meilenstein: Bis zu diesem Zeitpunkt sollen alle Mercedes-Benz Werke in Deutschland auf eine CO2-neutrale Energieversorgung umgestellt werden.
Fotos: press-inform / Mercedes
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 15. Februar 2019