Doch den Scala auf die reine Praktikabilität zu reduzieren, würde dem Tschechen-Golf nicht gerecht werden. Auch die Technik ist up-to-date. Das virtuelle Cockpit misst 10,25 Zoll und der Infotainment Bildschirm hat in der Top-Ausführung 9,2 Zoll. Neben dem großen Monitor hat Skoda auch noch acht und 6,5 Zoll-Bildschirme im Angebot, bei denen ausgewählte Apps des eigenen Smartphone via Apple CarPlay oder Google Auto genutzt werden können. Das gesamte Infotainmentsystem kann drahtlos auf den neuesten Stand gebracht werden. Das betrifft vor allem die Optik der Bedienoberfläche, aber auch Softwarefehler werden so ausgemerzt. Die Spracheingabe findet jetzt online mit Hilfe eines Servers statt und ein Wlan-Hotspot sorgt für einen Internetzugang.
Gute Figur
Bei den Assistenzsystemen setzt sich die Offensive fort. Der Toter Winkel Assistent im Scala ist ein Fortschritt zu dem, der bei den aktuellen Modellen der Tschechen verbaut ist. Zwei Radarsensoren im Heck überwachen jetzt den Verkehr bis zu einer Entfernung von 70 Metern, statt bisher 20 Metern. Der Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion und der Spurhalte-Assistent sind serienmäßig. Dass Seitenairbags hinten bei der Basis-Ausstattung nicht zu haben sind und sonst 420 Euro Aufpreis kosten, führt ebenso zu einem Minus, wie die Tatsache, dass das auch bei dem Knieairbag auf Beifahrerseite der Fall ist. Da sind 190 Euro fällig. Voll-LED Scheinwerfer kosten 860 Euro bei der mittleren Ausstattungslinie "Ambition" Aufpreis, bei der Top-Variante "Style" sind es 740 Euro. Die Einsteigerversion "Active", die aktuell ohnehin nur bei den beiden Dieselvarianten angeboten wird, bleibt auch bei diesem Detail außen vor.
So viel Positives hat aber mittlerweile in Tschechien seinen Preis. Aktuell kostet der günstigste Skoda Scala mit dem 1.0 Liter TSI Motor mit 85 kW / 115 PS immerhin 21.450 Euro. Die magische 20.000 Euro-Grenze wird der Kompakt-Skoda mit 70 kW / 95 PS Triebwerk unterbieten, der dann 17.350 Euro kosten soll. Die 1.5 TSI Variante mit 110 kW / 150 PS schlägt inklusive DSG-Getriebe mit mindestens 25.200 Euro zu Buche. Immerhin schafft der 1.240 Kilogramm schwere Skoda Scala den Sprint von null auf 100 km/h in 8,2 Sekunden und ist bis zu 219 km/h schnell. Ein Resultat des guten cw-Wertes von 0,29. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,0 Liter pro 100 Kilometer.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 04. April 2019