Während die hybride Clio-Version erst im kommenden Jahr auf die Straße rollt, werden die anderen Motorvarianten bereits in diesem Jahr ihre Premiere feiern. Dabei überzeugen insbesondere die beiden Topversionen mit 115 PS (Diesel) und 130 PS (Benziner). Während der Selbstzünder allein durch eine geänderte Software 30 PS mehr aus den überschaubaren 1,5 Litern Hubraum herausholt als die Diesel-Basisversion und muntere 260 Nm oberhalb von 1.800 U/min angreifen lässt, profitiert der große Benziner von der obligatorischen Kombination mit dem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe. So macht der 1,3 Liter große Vierzylinder-Turbo im Clio V richtig Laune und hängt prächtig am Gas. Auch durch die serienmäßigen 205er-17-Zoll-Räder fährt sich der 1,1 Tonnen schwere Fronttriebler dynamischer und direkter als die 100-PS-Variante, die auf 16-Zöllern unterwegs ist und bei flotter Fahrt die Karosserie deutlich mehr zur Neigung verleitet. Die 100-PS-Version kann in Sachen Laufruhe und Geräuschniveau nicht überspielen, dass man einen Zylinder weniger unter der so leichten Haube hat. Doch gerade dieser Motor dürfte wohl das Volumenmodell des kleinen Franzosen werden.
Fotos: Renault
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- Veröffentlicht: 08. April 2019