Unterhalb von 2.000 Umdrehungen packt der Dreiliter V6-Diesel im Zusammenspiel mit der Achtgang-Automatik beherzt zu, um dann aufgrund des elektrischen angetriebenen Verdichters durchzustarten. Auch wenn das Datenblatt ein recht schmales Drehzahlband zwischen 2.500 und 3.100 U/min ausweist, bei dem das maximale Drehmoment von knackigen 700 Newtonmetern zur Verfügung steht, schaut die Realität anders aus. Das immerhin 1.980 Kilogramm schwere SUV zieht druckvoll linear bis knapp 5.000 U/min durch und lässt so manchen Pilotenbrillenträger in seinem Kombi mit großen Augen und hochgestellten Polohemdkragen verdutzt stehen.
Straffes Fahrwerk
Nach 5,1 Sekunden fällt die 100 km/h-Marke und weiter geht es bis 250 km/h. Das Gefühl, dass da noch mehr drin wäre, trügt nicht. Doch der Software-Anker bremst den Sturm und Drang ein. Aber nicht nur das lineare Tempobolzen bereitet Freude, auch der Landstraßen-Tanz mit dem stämmigen Crossover ist nicht zu verachten, dem hecklastig ausgelegten Quattro-Antrieb mitsamt selbstsperrendem Mittendifferenzial und den gezielten Bremseingriffen an den Rädern sei Dank. Im Zusammenspiel mit dem aus dem Drehzahlkeller kräftig zupackenden Triebwerk gibt es wahre Fahrfreude. Die Lenkung ist in Ordnung, meldet artig, was unter den Rädern so vor sich geht; lässt aber ein wenig die analoge Mitteilsamkeit vermissen. Ein leichtfüßiger Primoballerino wird der SQ5 TDI ohnehin nie sein. Bei engen ambitioniert genommen Kurve melden sich irgendwann mal die Zentrifugalkräfte zu Wort und schieben den Audi gen Fahrbahnrand.
Ganz ohne Kollateralmerkmale bleibt diese Agilität natürlich nicht. Die Grundabstimmung des Stahlfahrwerks mit adaptiven Dämpfern ist eher straff, was aufgrund der längeren Federwege eines SUV nicht allzu störend auf die Bandscheiben schlägt. Ganz im Gegenteil, wenn die Fahrbahn nicht mit Schlaglöchern übersäht ist, ist die Dynamik-Einstellung sogar eine gute Wahl. Zumal die Spreizung der Fahrmodi beim 4,67 Meter langen Audi SQ5 TDI merklich ausgeprägter ist, als bisher, allerdings beim Komfort-Programm die Karosserie nachwippt.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 23. Mai 2019