De Kompaktklasse hat ein neues Aushängeschild - zumindest wenn es nach Ansicht von Audi geht. In seinen bisherigen Generationen war der Audi A3 das edelste und wertigste Modell der hart umkämpfte Kompaktklasse und viel mehr als ein schicker Bruder des VW Golf. Das hat sich beim neuen Modell nicht geändert.
Aushängeschild
De Kompaktklasse hat ein neues Aushängeschild - zumindest wenn es nach Ansicht von Audi geht. In seinen bisherigen Generationen war der Audi A3 das edelste und wertigste Modell der hart umkämpfte Kompaktklasse und viel mehr als ein schicker Bruder des VW Golf. Das hat sich beim neuen Modell nicht geändert.
Wer dem Audi zum ersten Mal auf sein Blechkleid sieht, hat keinen Zweifel daran, dass es sich um den neuen A3 handelt. Im Vergleich zu seinen überaus erfolgreichen Ahnen präsentiert sich der 4,34 Meter lange Ingolstädter schicker und etwas bulliger als man es bislang von ihm kannte. Insbesondere die Schulterlinie und die C-Säule sind mutiger als bisher ausgeprägt und an der Front fallen die serienmäßigen LED-Scheinwerfer auf, die an den Außenseiten erstmals modellspezifisch konfigurierbare Lichtinseln haben. Auch der breitere Kühlergrill tut dem Auftreten des neuen Audi A3 sichtlich gut.
Audi RS3 mit 400 PS - und mehr?
Zum Marktstart im März wird der Audi A3 zunächst mit drei Motorvarianten verfügbar sein. Erwartetes Volumenmodell dürfte der aus dem VW Golf VIII bekannte 1.5 TFSI werden, der 110 kW / 150 PS leistet. Zudem gibt es zwei zwei Liter große Dieselversionen mit 116 und 150 PS, die besonders sparsam unterwegs sein sollen. Kurz nach dem Marktstart legen die Ingolstädter einen ein Liter großen Dreizylinder mit überschaubaren 81 kW / 110 PS sowie eine zweite 1,5-Liter-Variante mit einem 48-Volt-Bordnetz nach. Ein Riemen-Starter-Generator speist dabei das 48-Volt-Bordnetz, das eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie integriert. Beim Gaswegnehmen und Bremsen kann der Generator bis zu 12 kW Leistung rekuperieren. Beim Anfahren und Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen unterstützt er den Verbrenner mit bis zu neun Kilowatt und 50 Nm Drehmoment. Mit dem MHEV-System kann der Audi A3 bis zu 40 Sekunden lang mit deaktiviertem Motor segeln. Der Verbrauchsvorteil soll bis zu 0,4 Liter pro 100 Kilometer betragen. Für zusätzliche Effizienz soll nicht nur ein cW-Wert von 0,28 sorgen, sondern auch ein reduziertes Gesicht von unter 1,4 Tonnen.
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- Veröffentlicht: 29. Februar 2020