Der Wandel zu Elektromobilität ist in vollem Gange. Auch die Produktion verändert sich. Wo einst hochgelobte und technisch führende Verbrennungsmotoren vom Band liefen, werden jetzt Elektroautos und -Triebwerke gebaut. Die Fertigung der Verbrennungsmotoren wandert ins Ausland.
Deutschland Elektroland
Der Wandel zu Elektromobilität ist in vollem Gange. Auch die Produktion verändert sich. Wo einst hochgelobte und technisch führende Verbrennungsmotoren vom Band liefen, werden jetzt Elektroautos und -Triebwerke gebaut. Die Fertigung der Verbrennungsmotoren wandert ins Ausland.
Deutschland Autoland. Jahrzehntelang war das gleichbedeutend mit der Produktion technisch ausgefeilten Verbrennungsmotoren und ebensolchen Automobilen. Jetzt neigt sich diese Zeit dem Ende zu. Die Politik und die Europäische Union forcieren die Elektromobilität - koste es, was es wolle. Die deutschen Autobauer lassen sich nolens volens vor den Elektro-Karren spannen und stellen ihre Produktion auf die Elektromobilität um.
Konfliktpotential bei VW
Unlängst hat BMW verkündet, die Produktion der Verbrennungsmotoren in die Werke Steyr (Österreich) und Hams Hall (Großbritannien) auszulagern. München soll zur Elektro-Zentrale umgebaut werden. Dafür nehmen die Bayerischen Motoren Werke 400 Millionen in die Hand. Die rund 1400 Beschäftigten des Motorenbaus in München werden umgeschult oder auf andere Standorte verteilt. Dass das nicht bei jeden der Angestellten ein Jubelsturm hervorrufen wird, ist auch klar. Die Alternative wären Entlassungen, die sollen vermieden werden. Doch es wäre nicht das erste Mal, dass Angestellte es ablehnen, einen Umzug ihres Arbeitsplatzes mitzumachen und lieber den goldenen Handschlag, sprich die Abfindung nehmen. Gespart werden soll auf alle Fälle. Bis zum Ende des nächsten Jahres sollen die Produktionskosten um rund 500 Millionen Euro sinken. Eine deutliche Kostenreduktion soll es auch bei Mini geben. Die neue Mini-Generation kommt zum Jahresende 2023 auf die internationalen Märkte. Entwickelt und gefertigt werden die neuen Modelle nicht allein im britischen Oxford, sondern auch mit und bei Kooperationspartner Great Wall. Die Elektroversionen von Mini Hatch und einem der beiden neuen SUV kommen dabei aus China.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 22. November 2020