Außerdem sind dann unter anderem solche nützlichen Details wie eine Zonenklimaanlage, schmucke 18 Zoll-Räder, beheizbare Vordersitze, ein erweiterter Stau- und Notbremsassistent hinten enthalten. Warum man aber eine Lederausstattung für 1.755 Euro ordern muss, um die praktische Außenspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren, das Head-up Display und die Lendenwirbelstütze für den Fahrer zu bekommen, erschließt sich uns nicht. Das Matrix LED-Licht ist im Designpaket für 975 Euro enthalten. Beim Fahren fällt auf, dass die japanischen Assistenten ihren Job sehr genau nehmen. Allerdings verschmutzt die Heckkamera bei winterlichen Straßen recht schnell. Auf die Verkehrszeichen-Erkennung sollte man sich auch nicht verlassen, da dieses System nicht immer genau ist und zum Beispiel auf einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung Tempo 60 km/h anzeigt.
Technische Hochachtung
Unser Testwagen ist mit dem 2.0 Skyactiv-X Motor, der 132 kW / 180 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 224 Newtonmetern hat, ausgestattet. Anstelle der sechs Stufen-Automatik (kostet 1.950 Euro extra) hat unser Fahrzeug das manuelle Sechsgangschaltgetriebe verbaut. Auch wenn man den Mazda 3 per Handschalter schaltfaul bewegen und sogar im sechsten Gang problemlos im Stadtverkehr mitrollen kann, würden wir dennoch die Automatik bevorzugen. Obwohl mit dem präzisen Schaltgetriebe ein bisschen MX-5 Roadster-Feeling aufkommt, ist der Komfortfaktor der automatisierten Fahrstufenwechsel nicht zu verachten.
Der Vierzylinder-Motor ist eine Mixtur zwischen Benziner und Diesel. Damit will Mazda die Verbrauchsvorteile des Selbstzünders mit der Sauberkeit des Benziners verbinden. Allerdings klappt dieses Konzept nur wirklich bei wirklich sehr zurückhaltender Fahrweise, bei der man immer den höchsten Gang wählt. Wenn man einmal sportlicher unterwegs sein will, was das eher straff abgestimmte Fahrwerk unterstützt, dann schnellt der Treibstoffkonsum schnell nach oben. Wenn man die Gänge ausdreht, erreicht man nach 8,2 Sekunden die 100 km/h-Marke und mit einigem Anlauf auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h. Ein Vorzeigedynamiker ist der Mazda dennoch keiner. Zumal der sechste Gang sehr lang übersetzt und daher eher zum Spritsparen auf ebener Strecke gedacht ist. Mazda gibt einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l/100 km (nach dem WLTP-Zyklus) an, wir kamen auf 6,7 l/100 km.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 17. Dezember 2020