Den gibt es übrigens momentan nur beim Alpina B7. Dann schmiegt sich das Oberklassen Vehikel um 20 Millimeter tiefer an den Asphalt und ordnet alles der Dynamik unter. Und das ist eine ganze Menge. Mit seinen 447 kW / 608 PS und dem maximalen Drehmoment von fast schon turbodieselmäßig-brutalen 800 Newtonmetern lässt er den keineswegs schmächtigen BMW 750 Li xDrive, der es auf 330 kW / 450 PS und 650 Newtonmetern bringt, alt aussehen. Ganz nebenbei hängt der B7 noch den Mercedes AMG S63 mit seinen 430 kW / 585 PS ab und ist dabei akustisch nicht so krawallig unterwegs wie das Sternen-Schnellboot. Bei einer Spitzengeschwindigkeit von 330 km/h wird auch der eine oder andere 911er-Fahrer blass um die Nase, wenn man mit dem Zwei-Tonnen-Kreuzer im Rückspiegel auftaucht.
Hecklastiger Allradantrieb
Der Kraftüberschuss kommt nicht von ungefähr. Drei zusätzliche Kühler, spezielle Twinscroll-Turbolader von Garrett und Kolben von Mahle sind nur ein paar der Ingredienzien des 4.4-Liter-Triebwerks. Dazu kommen noch eine angepasste Motorsteuerung und ein Ladedruck von 1,4 bar. Bei der Aerodynamik gilt die Prämisse: "möglichst wenig Auftrieb". Damit der Luxus auch schnell ist und möglichst wenig verbraucht, wenden die Techniker aerodynamische Kniffe an, indem sie die Frontschürze verbreitern, so die Vorderreifen besser vor dem Fahrtwind schützen, was zu weniger Verwirbelungen im Radkasten führt und am Heck einen längeren aber dafür flacheren Spoiler anbringen. Das Resultat ist eine Achslastverteilung, die nur um ein paar Zehntelpunkte am perfekten 50:50 vorbeischrammt.
Das Resultat lässt sich erfahren - im wahrsten Sinne des Wortes. Der B7, den es nur in der 5.25 Meter-Langversion mit Allrad gibt. Knallt mal locker einen Sprint von null auf 100 km/h in 3,7 Sekunden hin und soll dabei 10,4 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen. Bei allem Sturm und Drang fällt auf, dass der V8-Motor erst etwas Luft holt, ehe er mit Vehemenz für Vortrieb sorgt. Die aufgrund des hohen Drehmoments überarbeitete und standhafter gemachte ZF-Achtgang-Automatik wechselt die Gänge genauso unmerklich, wie beim Serien-BMW.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 29. Juli 2016