Der kleine Bruder bleibt außen vor
Lange wurde er erwartet, jetzt hat Toyota endlich den neuen Baby Land Cruiser offiziell enthüllt. Die kleinere und günstigere Version der legendären Geländeikone trägt den Namen Land Cruiser FJ und wurde im Vorfeld der Japan Mobility Show vorgestellt. Doch die Freude bei europäischen Fans ist gedämpft: Der kompakte Offroader wird zunächst weder in Europa noch in Amerika angeboten. Chefingenieur Masaya Uchiyama bestätigte: Für beide Märkte sind keine Pläne vorgesehen.
Mit einer Länge von 4,57 Metern bleibt der Land Cruiser FJ fast elf Zentimeter kompakter als der bekannte Land Cruiser 250. Auch die weiteren Dimensionen, 1,85 Meter Höhe, 1,96 Meter Breite und ein Radstand von 2,58 Metern, zeigen, dass Toyota hier eine eigenständige, wendige Offroad-Plattform auf die Räder stellt. Technisch basiert der kleine Land Cruiser auf dem Hilux Champ, einem Nutzfahrzeug, das in Südostasien verkauft wird.

Für den Antrieb sorgt ein 2,7-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 161 PS und 245 Newtonmetern Drehmoment. Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Getriebe in Kombination mit einem zuschaltbaren Allradantrieb. Leistungsdaten, die auf robuste Zuverlässigkeit und Praxistauglichkeit setzen, ohne auf Rekorde im Datenblatt zu zielen.
Beim Aufbau zeigt sich der neue FJ flexibel und robust: Wie beim Hilux Champ setzt Toyota auf vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten. Molle-Paneele erleichtern die Befestigung von Ausrüstung, Schnorchel und abnehmbare Eckstoßstangen vorn und hinten erhöhen die Geländetauglichkeit und Reparaturfreundlichkeit. Das Design bleibt dem kastenförmigen Vorbild treu, fällt mit runden Scheinwerfern und wuchtigen Verkleidungen aber deutlich sympathischer aus. Das am Heck montierte Reserverad unterstreicht den Abenteuer-Charakter.

Im Innenraum dominieren klassische Toyota-Elemente: Ein großer Schalthebel, klobige Armaturen und ein querformatiger Bildschirm schaffen eine funktionale und aufgeräumte Atmosphäre. Fotos zeigen, dass der Land Cruiser FJ für den harten Einsatz bereit ist, sowohl was Funktion als auch Erscheinung betrifft.
Neben dem FJ arbeitet Toyota an weiteren Offroad-Konzepten. So ist ein elektrischer Land Hopper angekündigt, der für den Geländeeinsatz entwickelt wird. Ein konkretes Datum für dessen Marktstart gibt es aber noch nicht.
Der neue Land Cruiser FJ feiert seine Premiere auf der Japan Mobility Show und soll Mitte 2026 in Japan auf den Markt kommen. Europäische und amerikanische Abenteurer müssen sich vorerst mit einem Blick über den Zaun begnügen.






