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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 12. Oktober 2014
Gegner von zärtlichen Fußspielchen werden zwar früher zum Nachtanken müssen, haben dafür allerdings einen erheblichen Mehrwert in puncto Fahrspaß. Denn mit dem neuen X6 M50d können Spitzkehren und Serpentinen richtig sportlich gemeistert werden. Dass Gefühl in einem über zwei Tonnen schweren Koloss zu thronen verschwindet so schnell, wie die zuvor im Eco Plus-Fahrmodus gesammelten Extra-Kilometer. Dank seiner elektromechanischen Servolenkung, die präzise und auf Wunsch sehr direkt fungiert, wird Millimeter genau manövriert. Gleichzeitig sorgt die Fahrwerksabstimmung auch bei sportlicher Kurvenfahrt für eine hinterachsbetonte Fahrweise. Dadurch ist der neue X6 wesentlich wendiger und sein Drang zum Untersteuern wird unterbunden.
Bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast
Seekrank wird an Bord des fünfsitzigen Schlachtschiffs aber niemand so schnell. Die aktive Wankstabilisierung hilft, wo sie nur kann. Grundvoraussetzung für eine befriedigende Kurvenhatz ist die Benutzung des Fahrerlebnisschalters. Hier kann zwischen den Programmen Eco Pro, Comfort, Sport und Sport+ gewählt werden. Vor allem der Schritt vom gemütlichen und auch für lange Strecken ausreichend gedämpften Comfort-Modus zum Sport-Modus ist nun deutlicher erlebbar. Puren Rennsport wird aber auch in Zukunft hauptsächlich die benzinangetriebene M-Version bieten können, die auf der kommenden Los Angeles Motorshow ihre Premiere feiern wird.
Sowohl die sofortigen Veränderungen des Ansprechverhaltens von Motor, Getriebe und Dämpfern, als auch die Optik des Cockpits lassen kaum Missverständnisse aufkommen - jetzt wird es sportlich. Der bis dato eher defensiv klingende Motor gibt sich nun auch als das PS-Monster zu erkennen, das er in Wahrheit ist. Nur gut, dass der Tank ganze 85 Liter Diesel in sich aufnehmen kann. So bleiben auch bei der Kraft angemessenen Fahrweise noch reichlich Kilometer an Restreichweite übrig. Wer sich ein wenig durch die zahlreichen Untermenüs auf dem 10,25 Zoll großen Infotainment-Flatscreen wühlt, kann der Sportlichkeit noch das i-Tüpfelchen verpassen. Denn auf Wunsch werden statt der überdimensionalen Navigationskarte zwei zusätzliche Instrumente eingespielt, auf denen der aktuelle PS oder kW-Bedarf sowie das aktuell abgerufene Drehmoment dargestellt werden.