Ruhig und wendig
Beim neuen GLC setzt Mercedes auf eine Kombination aus Komfort und Agilität durch die Hinterachslenkung. Wir waren bei der Wintererprobung dabei und haben dem SUV auf den Zahn gefühlt.
Bei allem Hype um die Elektro-Fraktion ist der Mercedes GLC die meistverkaufte Modellreihe des schwäbischen Autobauers. Nimmt man den Vorgänger GLK dazu, haben sich weltweit mehr als 2,5 Millionen Autofahrer für den Mittelklasse-Crossover entschieden. Im Herbst folgt die nächste Generation, aus dem internen Code X253 wird dann X254. Dass man so ein Erfolgsmodell nicht stiefmütterlich behandelt, liegt auf der Hand, also haben sind alle Varianten mit Benziner- und Dieselmotor mit einem 17 KW / 23 PS Mildhybrid-Modul elektrifiziert und der GLC mit dem bekannten Plug-in-Hybrid-Modul soll rein elektrisch über 100 Kilometer weit kommen. Bei aller technischen Verwandtschaft zur C-Klasse bekommt der hochbeinige Bruder doch standesgemäß auch eine Benziner-Variante mit sechs Zylindern. Bei den Dieselaggregaten sind es nur vier Töpfe und die Leistungsspirale endet bei 195 kW / 265 PS.
Markanter Auftritt
Genau in diesem Top-Modell der Selbstzünder-Fraktion sitzen wir jetzt und machen uns auf dem zugefrorenen Eissee ein erstes Bild, wie gut sich der GLC auf Untergrund mit niedrigem Reibwert schlägt. Das SUV agiert unspektakulär und das ist in diesem Fall genau das, was die Entwickler wollen, denn ein Automobil mit dem Stern auf dem Kühlergrill soll den Fahrer nicht plötzlich vor Probleme stellen. Das Zusammenspiel zwischen Allradantrieb und Hinterachslenkung funktioniert reibungslos. "Wir haben eine Momentenverteilung von 45 vorne zu 55 hinten", erklärt Peter Kolb, Leiter Gesamtfahrzeug Versuch GLC. Und diese heckbetonte Auslegung des Allradantriebs bringt bei solchen Verhältnissen viel Freude und ein lebendiges Heck und so fliegt der GLC trotz seiner knapp 1,9 Tonnen Lebendgewicht auch mal quer um die eisige Ecke. "Die Hinterachslenkung bringt einiges an Dynamik und Stabilität", sagt Peter Kolb.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 22. März 2022