Bayerische Hoheit
Gleich und doch anders: Der nächste elektrische Mini gleicht dem Modell mit Verbrennungsmotor. Allerdings kommen die Batterie und der Motor vom chinesischen Kooperationspartner Great Wall, aber der Münchner Autobauer legt Wert darauf, dass die Abstimmung in den Händen der eigenen Ingenieure liegt. Die machen einen guten Job, wie eine erste Mitfahrt zeigt.
Mini legt bei der nächsten Modellgeneration einen ziemlich anspruchsvollen Stunt hin. Obwohl die vollelektrischen Varianten des britischen Flitzers und die mit einem Verbrennungsmotor unter der Haube weitgehend identisch aussehen, stehen sie auf zwei völlig unterschiedlichen Plattformen. Während die konventionell befeuerten Versionen auf einer BMW-Architektur basieren, sind Teile der BEV-Versionen (interner Code J1) das Resultat der Zusammenarbeit mit dem chinesischen Autobauer Great Wall. Allerdings ist es nicht so wie beim nächsten Smart, bei dem einer Geely-Plattform ein anderer Hut aufgesetzt wird. Im Grunde fungiert Great Wall wie Magna einst beim BMW X3 als Zulieferer, bei dem Komponenten des Antriebsstrangs wie die Batterie samt Elektromotor eingekauft werden und eine Produktion hochgezogen wird. Das wird den Kollegen von BMW nicht sonderlich gut schmecken, die all das ebenfalls im Sortiment haben. Da jedem Elektroauto ein genau kalkuliertes Geschäftsmodell zugrunde legt und der Mini Cooper SE auch in China seine Abnehmer finden soll, dürfte der Preis eine wichtige Rolle gespielt haben. Zumindest auf den Sonnenblenden des Prototypen sind chinesische Schriftzeichen zu sehen.
Überhänge schrumpfen
Zudem findet auch in China, wo BMW-Ingenieure am Werk sind, grundlegende Entwicklungsarbeit statt, aber die gesamte Abstimmung der Hard- und Software liegt in den Händen der Techniker im Münchner Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ). Dass BMW auch beim elektrischen Mini alle Fäden in der Hand behalten will, ergibt noch mehr Sinn, wenn man sich die Modellpläne der Stromer-Minis vor Augen führt: Neben dem Dreitürer wird es einen fünftürigen Crossover geben, dessen Format an den ersten Countryman erinnert, dazu kommt noch ein echter BEV-Countryman.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 23. März 2022