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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 08. September 2015
Eine Wachablösung gibt es unter der Motorhaube. Jetzt sorgen die neuen Igenium-Diesel für Vortrieb. Der Wechsel tut dem Evoque gut. Das neue Aggregat ist mit einem maximalen Drehmoment von 430 Newtonmetern und 132 kW / 180 PS nicht nur kräftig, hat mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern einen gemäßigten Durst, sondern verrichtet seine Arbeit auch akustisch sehr zurückhaltend. Die Kraft reicht aus, um das knapp 1,7 Tonnen schwere SUV in 9,0 Sekunden auf Landstraßen-Tempo zu bringen und die Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h qualifiziert das Fahrzeug auch für die linke Autobahn-Spur. Die relativ straffe Federung und die nicht wirklich direkte Lenkung trüben den Fahrspaß nur auf schlechten Straßen und engen Kurven ein wenig.
Äußerlich ist die neue die Modellüberarbeitung vor allem an den aufpreispflichtigen Voll-LED-Scheinwerfern, den etwas größeren Nüstern in der Frontschürze und den etwas schmaleren Nebelscheinwerfer zu erkennen. Wer mit dem geschnürten Evoque-Paket immer noch nicht zufrieden ist, sollte sich bis zum nächsten Jahr gedulden. Denn dann gibt es die lang erwartete Cabrio-Version des Kompakt-SUVs. Die wird sicher nicht ganz billig sein, aber dafür glänzt dann die Gucci-Brille in der Sonne und die Louis-Vuitton-Tasche landet schwungvoll von oben auf dem Beifahrer-Sitz.
Fotos: press-inform / Land Rover