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- Veröffentlicht: 09. September 2015
Die Hybridversion basiert des Lexus auf dem RX 350, wobei zwei Elektromotoren die beiden Antriebsachsen zusätzlich mit Drehmoment versorgen. Wird an der Hinterachse keine Motorleistung benötigt, dient diese als Generator und lädt den Akku auf. Durch einen verändertem Zylinderkopf mit Direkteinspritzung stieg die Leistung des 3,5 Liter großen Saugmotors von 249 auf 263 PS und 335 Nm maximales Drehmoment. Die Gesamtleistung des Hybridsystems stieg von derzeit 220 kW / 299 PS auf nunmehr 230 kW / 313 PS. Den Spurt 0 auf Tempo 100 schafft der japanische Hybride in 7,7 Sekunden und bietet seinen Insassen eine Höchstgeschwindigkeit von gerade einmal 200 km/h. Der Normverbrauch: 5,2 Liter auf 100 Kilometern. Damit der Motor nicht derart blass und emotionslos wie beim Vorgänger klingt, wurde im Lexus RX erstmals ein Soundgenerator verbaut. Für mehr Emotionen am Steuer soll auch das kaum überzeugende CVT-Getriebe sorgen, dem mit acht implantieren Schaltstufen und Schaltpaddeln am Lenkrad mehr Leben eingehaucht wurde.
Preise ab 60.000 Euro
Über einen Controller auf der Mittelkonsole lassen sich die Fahrmodi variabel einstellen, die Motorsteuerung, Getriebe und Federung beeinflussen. Technisch ist der fast 2,2 Tonnen schwere RX eng mit seinem Vorgänger verwandt; jedoch gibt es einen größeren Frontstabilisator für weichere Federraten und eine allgemein noch komfortablere Abstimmung, die sich für die Insassen nicht nur auf schlechten Fahrbahnoberflächen schnell bemerkbar machen. Auch Lenkung und Bremsen machen ebenso wie die steife Karosserie einen guten Eindruck. Nicht überzeugen kann jedoch nach wie vor das stufenlose Automatikgetriebe. Bei schnelle Zwischenspurts tönt der Motor nach einem Druck auf das Gaspedal weit wilder, als es der mäßige Vortrieb rechtfertigen würde. Hier hängt die Motor-Getriebe-Kombination in jedem der anwählbaren Fahrmodi weit hinter denen der Konkurrenz mit Stufenautomatik oder Doppelkupplungsgetriebe zurück. "Die Abstimmungen dieser RX-Modelle in Bezug auf Motor, Getriebe und Chassis sind final", unterstreicht Chefentwickler Takayuki Katsu, bereits für die vergangenen zwei Generationen des Lexus RX verantwortlich.
Marktstart für den neuen Lexus RX in den Varianten 200T (mit dem Vierzylinderantrieb vom NX) und 450h wird im kommenden Januar sein. Der RX 350 kommt in Zentraleuropa nicht auf den Markt. Der aktuelle Lexus RX 450h startet bei bei 59.900 Euro. Das Topmodell Lexus RX 450h Luxury Line mit Vollausstattung dürfte zwischen 75.000 und 80.000 Euro kosten.
Fotos: Toyota