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- Veröffentlicht: 29. Oktober 2021
Der Innenraum ist abgesehen von dem auffällig offenen Lenkrad betont zurückhaltend; beinahe schon puristisch. Der Fahrer blickt auf eine niedrige Instrumententafel, die den offenen Charakter der Kabine hervorhebt und zugleich die Sicht nach vorn verbessert. Das optionale Panoramadach bringt dabei viel Licht in den Innenraum. Ungewöhnlich tief liegt das Lenkrad und so schaut der Fahrer darüber auf ein sieben Zoll großes Informationsdisplay und hat für die anderen Funktionen einen großen Zentralbildschirm in der Mitte der Armaturentafel. Ansonsten bietet der Japaner Platz für bis zu fünf Personen, Sitzheizung vorne wie hinten ein Ladevolumen von bis zu 452 Liter. Der Allradantrieb wurde in Zusammenarbeit Subaru entwickelt. Für maximale Traktion lassen sich verschiedene Fahrmodi auswählen: Schnee/Schlamm, Tiefschnee und Schlamm (unter 20 km/h). Für besonders anspruchsvolles Gelände gibt es die Anfahrhilfe Grip Control und im Alltag lässt sich der Toyota nahezu komplett mit dem Gaspedal bewegen, da die Bremse nur für starke Bremsungen gebraucht wird. An einer Schnellladesäule kann der Toyota bZ4X mit maximal 150 Kilowatt nachtanken, wobei der Akku des Elektro-SUV im Stand auch vom Solardach gespeist wird. Marktstart ist Mitte 2022 - bis dahin kann es ja noch etwas werden mit einem echten Namen.
Fotos: Toyota