Damit verfolgt Toyota weiter seine Ankündigung, dass jedes Volumenmodell bis zum Jahr 2020 eine Hybrid-Variante haben wird. Allerdings setzen die Japaner beim RAV4 auf ihre bewährte Hybridtechnik. Wer einen moderneren Plug-in-Hybrid erwartet hat, wird enttäuscht. Technisch hat sich natürlich auch einiges getan. Die Frontscheinwerfer sind jetzt in der Voll-LED-Ausführung erhältlich. Bei den Assistenzsystemen bekommt der überarbeitete RAV4 das Safety-Sense-Paket mit Spurwechselwarner, Verkehrszeichenerkennung, automatischem Fernlicht und erstmals einen adaptiven Tempomaten inklusive Notbremsassistenten, der auch Fußgänger erkennt. Neu an Bord ist auch eine 360-Grad-Ansicht. Somit hat Toyota mit dem RAV4 einen spürbaren Schritt getan, doch Elektrifizierung alleine ist noch kein Kaufargument. Um mit Konkurrenten, wie den VW-Tiguan oder dem Ford Kuga mitzuhalten, reicht robuste Zuverlässigkeit alleine nicht mehr aus. Das haben auch die Japaner erkannt und besserten bei den Assistenzsystemen nach
Autor: Wolfgang Gomoll, New York Stand: 02.04.2015
Fotos: press-inform / Kia
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- Veröffentlicht: 02. April 2015