Wer sich den Fahrersitz erkauft hat, wird ihn nicht allzu schnell wieder hergeben. Zu groß sind seine Vorteile und zu viel Spaß macht es, selbst Herr über Richtung und Geschwindigkeit zu sein. Letztere erfährt erst bei 246 Kilometer pro Stunde ihre Grenze. Die Gangwechsel lassen sich entweder per Sechsgang-Automatikgetriebe oder manuellem Sechsgang-Handschalter wechseln. Sportliche Fahrer, die lieber selbst die Gangklaviatur hoch- und runterdirigieren wollen, sind mit dem manuellen Getriebe besser bedient. Vor allem beim Herunterschalten sorgt das automatische, aber leider überhaupt nicht vernehmbare Zwischengas für ruckelfreie Gangwechsel. Gegen das Selbsthandanlegen spricht, wenn den Zahlen Glauben geschenkt werden darf, dass die Automatik mit 5,7 Litern einen ganzen Liter weniger Sprit auf 100 Kilometer verbraucht und mit 6,1 Sekunden nennenswerte 0,2 Sekunden schneller bis Tempo 100 sprintet.
Sichererer Spaß
John Cooper Works-Kunden, denen vor allem der Spritverbrauch nicht gänzlich egal ist, können sich über den Green Modus freuen. Während sich jeder andere Autofahrer völlig zu Recht fragt, was ein solcher Testosteron-Killermodus in einem 231 PS starken Mini verloren hat, soll mit seiner Hilfe der Normverbrauch in realistische Reichweite gelangen. Dass die Gasannahme dann mit der eines Mini-Urahns vergleichbar ist und sämtlicher Fahrspaß aus den beiden Endrohren verpufft, muss allerdings klar sein. Echte JCW-Freunde werden daher außer beim Schwiegermutter-Transport oder beim Erreichen der Fünf-Euro-Grenze für einen Liter Super die Finger von diesem Modus lassen und sich höchstens zwischen Normal und Sport entscheiden.
Keine Frage, im Sportmodus macht das Fahren am meisten Spaß. Der mit 3,87 Meter Länge gar nicht mehr Mini wirkende Flitzer reagiert dann wesentlich spontaner auf Gaspedalbefehle und der Sound wird drehzahlbedingt ambitionierter. Zudem reagiert die Lenkung noch direkter und der 1,93 Meter breite Mini lässt sich noch präziser durch enge Gassen und Kurven pilotieren. Echtes Go Kart-Gefühl wird zwar dank der auch dann noch ausreichend komfortablen Federung und dem nicht ganz unerheblichen Leergewicht von 1.280 Kilogramm nicht aufkommen, doch reicht es für flotte Kurvenfahrten und den einen oder anderen absichtlich herbeigeführten Quersteher. Letzterer ist allerdings nur dann möglich, wenn dem DSC das Eingreifen per schickem Kippschalter entsagt wird.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 08. Mai 2015