Das Besondere ist aber eigentlich das reine Fahrgefühl in solch einem F150 Platinum 4x4 SuperCrew. Denn, dass hinter der zweiten Sitzreihe, in der Passagiere mehr Platz als in einer S-Klasse-Langversion haben, noch eine gewaltige Ladefläche prangt, ist überhaupt nicht spürbar. Es wäre zwar gelogen zu behaupten, dass sich der 5,89 Meter lange und zwei Tonnen schwere Truck wie eine Limousine fährt. Zu indirekt ist seine Lenkung, zu groß das Lenkrad an sich und zu holperig das blattgefederte und starrbeachste Hinterteil. Angst muss aber niemand vor ihm haben. Ganz im Gegenteil. Erst einmal ins Cockpit geklettert übermannt einen das Gefühl von purer Freiheit. Fährt nicht gerade ein noch größerer Truck neben oder vor einem her, finden die Augen erst an weit entfernten Punkten Halt. Und auch im Inneren herrscht vor allem eines: Platz. Genau diesen findet im Land, wo alkoholische Getränke auch gern mal in undurchsichtigen Papiertüten transportiert werden müssen, auch im Nu ein Elferkasten in der Mittelarmlehne. Noch einfacher ist es natürlich, direkt ein paar Kilogramm Eiswürfel hineinzukippen. Um die Strandparty perfekt oder die Federung einfach ein wenig komfortabler zu machen, fehlen nur noch ein Paar Zentner Sand auf der Ladefläche. Wem das wiederum zu wenig ist, der kann auch einfach einen Anhänger mit bis zu 5,5 Tonnen hinter sich her ziehen.
Der 3,5 Liter große und 370 PS starke Fünf- oder auf Wunsch auch Sechssitzer wirkt ohne Anhänger überraschend spritzig. Ein beherzter Tritt aufs Gaspedal und der 1,95 Meter hohe Riese reißt sich von der Kette. Unter angemessenem Motorenklang werden die freie Ladefläche und alles, was an ihr dranhängt und draufliegt, vergessen. Die Sechsgang-Automatik schaltet unauffällig und die Abrollgeräusche halten sich in Grenzen. Und das trotz der riesig wirkenden Außenspiegel, ohne die der F150 lediglich 2,03 Meter breit wäre. Zu einer sicheren Fahrt mit einem solchen Ungetüm gehört allerdings auch ein gutes Gedächtnis. Denn vor der nächsten Kurve sollte sich der Masse, die soeben so flink nach vorn gepeitscht wurde, schnellstmöglich wieder bewusst gemacht werden. Die Bremsen des F150 packen zwar zu, doch die Gesetze der Physik können auch sie nicht umfahren. Gleiches gilt auch für den Spritverbrauch von 14 Litern Benzin auf 100 Kilometern. Eine Tankfüllung kostet rund 55 Euro - nur, dass der Tank auf Wunsch mit 136 Litern Fassungsvermögen mehr als doppelt so groß ist, als der eines deutschen Mittelklassewagens. Und mal ganz ehrlich und Hand aufs Herz: Bei umgerechnet 40 Euro-Cent pro Liter würden doch auch in Deutschland ganz andere Fahrzeuge zu sehen sein. Oder etwa nicht?
Autor: Marcel Sommer, Monterey Stand: 15.01.2016
Fotos: Ford
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 15. Januar 2016