Die ideale Besetzung für den familienfreundlichen Peugeot 5008 ist der 2.0 HDI mit 110 kW / 150 PS in der Ausstattungsvariante Allure. Der Unterschied zum kleineren 3008er ist abgesehen von etwas mehr Komfort durch die geänderte Feder-Dämpfer-Abstimmung und den längeren Radstand kaum herauszufahren. Im Vergleich zu seinem Vorgänger fährt sich der französische Fronttriebler trotz größerer Abmessungen kraftvoll und deutlich kompakter, was weniger an dem kleinen Lederlenkrad, sondern vielmehr an der steiferen Karosserie, der geringeren Wankneigung und dem Mindergewicht von immerhin 100 Kilogramm liegt, was die EMP2-Plattform ermöglicht. Trotzdem bringt der 5008 je nach Ausstattung bis zu 1.750 Kilogramm auf die Waage - ohne Allradantrieb und Getriebeautomatik.
Der Zweiliter-Motor geht mit seinem maximalen Drehmoment von 370 Nm (ab 2.000 U/min) ambitioniert und gut gedämmt zu Werke. Dabei kann man getrost die Hände von dem überflüssigen Sportknopf zwischen den beiden Vordersitzen nehmen. Er soll den Motorklang bassiger machen, das Ansprechverhalten des Triebwerks verkürzen und die Lenkung direkter werden lassen. Doch ein Druckt und das Ganze wirkt nur künstlich, die Lenkung wird schwerer und mit Sportlichkeit hat das alles gar nichts zu tun. Auch ohne Sportknopf beschleunigt der 5008 2.0 HDI in 9,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht solide 207 km/h. der Normverbrauch liegt je nach Ausstattung und Räderwahl zwischen 4,6 und 4,8 Litern Diesel. Ab 34.050 Euro gibt es im Peugeot 5008 2.0 HDI Allure unter anderem Ausstattungsdetails wie 18-Zoll-Alufelgen, Klimaautomatik, Totwinkel- / Spurhalte- / Verkehrszeichenassistent, Einparkhilfe und abgedunkelte Scheiben. Sinnvollerweise sollten mindestens LED-Scheinwerfer (950 Euro), elektrische Heckklappe (850 Euro) sowie Sitzheizung (nur vorn 290 Euro) und Navigationssystem (850 Euro) dazukommen.
Fotos: press-inform / PSA
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- Veröffentlicht: 28. Februar 2017