Der einst 370 Liter Gepäck fassende Kofferraum des 1,61 Meter breiten und im Urzustand 1,41 Meter hohen VW Golf GL 1500 ist komplett zu einer Art Kunstausstellung ummodeliert worden. Ein von innen beleuchteter Totenkopf, ein Kompass und schwere Ketten bieten ein echtes Piraten-Flair. Das an dem hinteren Holz-Stoßfänger befestigte Schwert rundet den Auftritt ehrfurchtsvoll ab. Auf dem Dach des einst 153 Kilometer pro Stunde schnellen GL mit Dreigang-Automatik findet sich ein Dachgepäckträger, der bis über die Motorhaube reicht und mit zahlreichen maritimen Ausrüstungsgegenständen besetzt ist. "Den Dachträger hätte ich schon mindestens fünfmal verkaufen können", verrät Simon Kamm. Unter der Haube fristet ein, laut Simon Kamm nur optisch frisch gemachter 1,5 Liter großer Vierzylinder mit 110 Newtonmeter Drehmoment sein Dahsein. 14,7 Sekunden reichten dem Seegolf vor seiner Verwandlung zum Showcar für den Sprint bis Tempo 100. Ein Tempo, das heute wahrscheinlich besser nicht erreicht werden sollte. Wird es doch einmal zu schnell, verfügt der bis zu 1.000 Kilogramm an den Haken nehmende GL über einen vierflunkigen Stockanker. Airbags oder ähnliche Sicherheitselemente gibt es natürlich nicht. Doch wer so große Bootsfender an seinen Kotflügeln weiß, kann sich zumindest beim Einparken über ein Fehlen von Abstandswarner nicht ärgern. Einen Preis, für den Simon Kamm seinen Seegolf abgeben würde, kann er nicht nennen. Bei 200.000 Euro würde er jedoch sofort einschlagen.
Autor: Marcel Sommer Stand: 05.05.2016
Fotos: Marcel Sommer
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 05. Mai 2016