Der AMG C 63 S strotzt vor Kraft, zeigt diese Potenz auch. Große Nüstern vorne, die den Sauerstoff förmlich von der Straße saugen, brutal breite Kotflügel, die jeweils gut drei Zentimeter weiter herausragen, als beim nicht gerade hohlwangigen "normalen" C-Klasse Coupé. Die Brems-Entlüftungshutzen verleihen dem Coupé noch einen extra Schuss Machismo. Die optisch breitere Brust tut dem Mercedes gut. Beim Porsche Turbo brauchen wir uns mit einer möglichen Backfisch-Optik gar nicht zu beschäftigen, da ist visuelles Überholprestige Programm. Auf dem Asphalt und bei der Technik sind allerdings durchaus Unterschiede erkennbar.
Kompromisslosigkeit fehlt
Interessanterweise verfügt das C 63 S Coupé über keinen Allradantrieb. "Wir haben uns bei diesem Auto richtig Gedanken gemacht"; berichtet AMG-Chef Tobias Moers stolz und fügt zu Beweis den Fakt an, dass die Affalterbacher Kanonenkugel auf der Nordschleife eine Zeit von unter 7:50 Minuten in den Asphalt brennt. "Auf Standardreifen", wie Moers betont. "Das ist nicht einfach die Technik der AMG C 63 Limousine mit einem Hut, das ist ein völlig neues Auto", sagt Tobias Moers. Lediglich die Türen, das Dach und der Kofferraumdeckel stammen vom Serien-Coupé. Der Rest wurde von der AMG-Truppe massiv auf Performance getrimmt: Ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse, ein komplett neues Fahrwerk mit Uniball-Lagern geben dem AMG eine Präzision, die jede Kurve zum Erlebnis macht. Beim Einlenken hilft das Gewicht des kompakten Achtzylinders und bei der Kurvendurch- und - Ausfahrt die mitteilsame Hinterachse, die den Lenker nie im Unklaren über die Absichten des Hecks lässt.
Doch bei aller grandiosen Agilität gepaart mit einer erstaunlichen Portion Komfort, fehlt dem AMG die Kompromisslosigkeit des Porsche Turbos, der mit seinem Hang-on-Allradantrieb das Lastwechsel-Kombinationsspiel mit schnellen Kraftverteilungs-Doppelpässen zwischen der Vorder- und Hinterachse schon 2010 ziemlich perfekt beherrschte. Aus seinem 3,8 Liter großen Sechszylinder-Boxer presst der 911er mit dem optionalen Chrono-Paket ebenso, wie der Mercedes AMG C 63 S, 700 Nm Drehmoment heraus. Von null auf 100 km/h in 3,4 Sekunden ist noch beeindruckender als eine Höchstgeschwindigkeit, die zumindest nach Tacho jenseits der 325 km/h liegt. Da sieht sogar das AMG C 63 S Coupé blass aus.
Fotos: press-inform / Porsche
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 10. November 2015