Eine kleine Revolution findet unter der Motorhaube statt. Honda läutet das Ende der Sauger-Triebwerke ein und implantiert erstmals direkt einspritzende Turbo-Benziner in einem europäischen Modell. Sowohl der Ein-Liter-Dreizylinder-Ottomotor als auch der Vierzylinder mit 1,5 Liter Hubraum sind komplette Neukonstruktionen. Neben einer variablen Ventilsteuerung sollen besonders bearbeitete Oberflächen für eine geringe Reibung und dadurch einen reduzierten Spritverbrauch sorgen. Als dritte Motorenvariante steht ein überarbeiteter 1.6-Liter-Turbo-Diesel zur Auswahl. Bei diesem Triebwerk mit einem relativ kleinen Turbolader, einer neuen schlankeren Kurbelwelle und einem Aluminium-Motorblock, drehen eine neue Auspuff-Anlage und ein neuer Zylinderkopf an der Verbrauchs-Schraube.
Autor: Wolfgang Gomoll, Genf Stand: 01.03.2016
Fotos: press-inform / Honda
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- Veröffentlicht: 01. März 2016