Einsteigen, Motor an und es geht los. Die leicht knochige Handschaltung passt gut zu dem japanischen Sportcoupé, der auch in seiner zweiten Generation weiterhin als Subaru BRZ angeboten wird. Von unten heraus bleibt es zunächst etwas zäh, denn 255 Nm Drehmoment bei 3.700 Touren sind angesichts der allseits verbreiteten Turbotriebwerke überschaubar eindrucksvoll und spät zudem. Dem Fahrspaß trägt das jedoch keinerlei Abbruch; im Gegenteil, denn in dem neuen GR 86 hat man zumindest in Sachen Antrieb das Fahrgefühl, in einem modernen Klassiker unterwegs zu sein. Die einzelnen Gänge werden selbst innerorts einen Hauch zu lange ausgedreht, bevor es eine Fahrstufe weiter nach oben geht. Herunter wird ebenso leicht verzögert, ehe es vom vierten in den dritten oder vom dritten in den zweiten Gang geht.
Kurvenjagd ohne Grenzen
Dass die Kupplung gerade bei langsamem Tempo nervös klackert, scheint eher dem einzelnen Modell geschuldet. Auch wenn der Turbomotor fehlt, der kompakte Toyota GR 86 hat ordentlich Biss. Kleiner als ein VW Golf, leichter als das Massenmodell aus der Kompaktklasse und dann noch angetriebene Hinterräder, die im Grenzbereich nach Haftung gieren - oh ja - das macht Laune - das ist heiss. Und zwar nicht nur, wenn man an dem breiten Mitteltunnel die Traktionskontrolle ins entspannte Wochenende schickt. Toyota macht auch so Langweiler-Kisten wie Prius und Co.? Quatsch! Das sind echte Motorsportler durch und durch. Auf leerer Piste geht es aus dem Stand in kaum mehr als sechs Sekunden auf Tempo 100 - brumm-brumm! Auf den etwas lieblosen Instrumenten, die etwas an den großen Bruder Toyota Supra GR erinnern, kann man die einzelnen Gänge bis über die 7.000-Touren-Marke drücken, bis die Kupplung einen Tritt bekommt und der dritte Gang reinflutscht. Anbremsen - nächste Kurve und weiter.
Wie schon bisher glänzt das kleine Toyota Coupé im flotten Galopp und patzt im Innern. Die gut anliegenden Teilledersitze bieten guten Seitenhalt und eine angenehme Oberschenkenauflage. Die Verstellung über einen billigen Plastikarm ist jedoch Toyota nicht würdig und auch das Arrangement des acht Zoll großen Touchbildschirms im Stile der frühen 2000er Jahre oder die silbernen Taster im Fisher-Price-Design dürften selbst bei ausgemachten Nippon-Fans für Kopfschütteln sorgen. Die beiden Sitzmulden im Fond eignen sich wie bei anderen Coupés allenfalls zum Transport von Gepäck und Kleidungsstücken. Immerhin kann die Rückbank für den Transport längerer Gegenstände umgeklappt werden. Doch wen interessiert das, wenn es hinauf in die San Bernadino Mountains mit ihren kurvigen Pisten und dem rauen Asphalt geht? Hier mutiert der GR 86 über das griffige Lenkrad zu einer agilen Fahrmaschine, die an sich nur eines vertragen könnte - noch mehr Leistung und breitere Schlappen, die sich noch gekonnter mit dem Untergrund verzahnen, denn die Michelin Pilot Sport 4 im Format 215/40 R 18 kommen schneller als gewünscht ans Limit.
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- Veröffentlicht: 14. November 2021