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- Veröffentlicht: 02. November 2015
Schwergewicht
Audi legt in seinem Q7 zwei Hybridversionen nach. Europa bekommt einen Diesel; China und die USA einen Benziner - beide mit Plug-In-Technik.
Es geht im flotten Galopp durch seichte Hügellandschaften nordöstlich von Madrid. Es regnet und die Gischt drückt die leisen Fahrgeräusche des exzellent gedämmten Audi Q7 3.0 TDI noch mehr in den Hintergrund. Im Getriebetunnel der Achtgangautomatik fusionieren die Kräfte des 190 kW / 258 PS starken Dreiliter-V6-Diesels und eines 94 kW / 128 PS starken Elektromotors. Die Landstraße führt seicht bergan und die beiden Motoren arbeiten unmerklich Hand in Hand, um den 5,05 Meter langen Koloss souverän nach oben zu bewegen. Das Mehrgewicht, dass der Audi Q7 3.0 TDI e-tron quattro mit sich umher trägt, ist gewaltig. "Der Q7 e-tron wiegt 2.445 Kilogramm", räumt Bernhard Decker, Projektleiter des hybriden Fünfsitzers ein, "das sind 450 Kilogramm mehr beim normalen Diesel." Das kann der Luxus-SUV trotz seines üppigen Leistungspotenzials nicht überspielen. Gerade in Kurven und Kreisverkehren drückt der Allradler mächtig nach außen und auch beim spontanen Antritt sind die neun Zentner Übergewicht allenthalben zu spüren.
373 PS / 700 Nm
Die Audi-Ingenieure haben sich bei der Integration des Elektromoduls in die Q7-Karosserie viel Mühe gegeben und Wert auf Detailarbeit gelegt. Die gekühlte Leistungselektronik ist als Gegenpol zur rechts befindlichen Starterbatterie unter dem Fahrersitz verbaut. Die ebenfalls gekühlten 168 Lithium-Ionen-Zellen des 17,3 kWh großen Akkupakets, das ein stattliches Gewicht von 202 Kilogramm auf die Waage bringt, sind spurlos unter dem Kofferraumboden verbaut. Der ebene Ladeboden ist identisch mit dem des Standard-Q7. 650 bis 1.835 Liter Stauraum lassen einem alle Möglichkeiten, große Gegenstände jeglicher Art zu transportieren.