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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 12. Januar 2016
Beim Interieur-Luxus geben sich die Koreaner alle Mühe, um zu den Deutschen aufzuschließen: Ein 22fach verstellbarer Fahrersitz wird durch einen 14fachen einstellbaren VIP-Platz im Fond ergänzt. Dazu kommen Assistenzsysteme, ein Allradantrieb und eine Surround-Stereoanlage mit 17 Lautsprechern. Für den Komfort sollen variable Dämpfer sorgen. Dieses Fahrwerk dürfte aber nicht dem Komfort der Luftfederung der S-Klasse mit dem Magic-Ride-Feature, das auf Hindernisse reagiert, erreichen. Bei den Motoren bietet der Asiate ebenfalls nichts Außergewöhnliches: Neben einem 3,3-Liter-Biturbo mit Direkteinspritzung, der es auf 365 PS bringt, steht noch ein 420 PS-V8-Fünfliter-Triebwerk zur Auswahl. Von einem Hybrid oder weiteren leistungsstärkeren Varianten, war noch nicht die Rede. Beim Getriebe setzt Genesis auf eine Achtgang-Automatik.
Zuwächse für alle
Über die Preise ist nichts bekannt, aber der Genesis G90 sollte deutlich billiger sein, als das Mercedes-Flaggschiff, um den Einstieg in den Markt zu erleichtern. Dennoch werden die Koreaner bis 2020 nachlegen und sechs weitere Modelle auf den Markt bringen. Die nächsten beiden sind schon bekannt: Der G80 wird eine etwas kleinere Limousine sein, die die E-Klasse im Visier hat und der G70 eine sportliche Limousine. Auch ein SUV dürfte eine wichtige Rolle in den Modellplänen spielen. Dieser Hyundai-Offensivgeist kommt nicht von ungefähr: Ein Blick auf die Verkaufszahlen zeigt, dass die margenträchtigen Premium-Produkte in den USA weiter gefragt sind: Mercedes verkaufte im vergangenen Jahr 372.977 Autos und legte um 4,7 Prozent zu.
Auch andere Luxus-Ableger hörten die Kassen in den letzten zwölf Monaten klingeln: Lexus brachte 344.601 Modelle an den Mann, das sind 10,7 Prozent mehr als im Vorjahr. In Detroit haben die Japaner den viertürigen Lexus GS F mit einem 467-PS-V8 und das neue Sportcoupé LC500 im Gepäck. Weiter abgeschlagen, zumindest, was die absoluten Zahlen angeht, landen die Honda-Tochter Acura (177.165 / + 5,6 Prozent) und Infiniti (133.498 / 13,8 Prozent). Das "Acura Precision Concept" zeigt mit seinen scharf geschnittenen Linien, wir dynamisch das Design der Honda-Tochter in Zukunft aussehen wird.