Edler denn je
Bereits im Januar stellte Jeep in den USA seinen neuen Grand Cherokee als exklusive Langversion vor. Jetzt legten die französischen Amerikaner für Europa die Standard-Variante mit normalem Radstand und den Plug-In-Hybriden nach.
Nachdem seit Mitte des Jahres auf dem amerikanischen Heimatmarkt die 5,20 Meter lange XL-Version des Grand Cherokee auf dem Markt ist, folgt nunmehr die Einführung des kurzen Radstandes, der 4,91 Meter lang ist. Anfang 2022 folgt die Plug-In-Version Grand Cherokee 4xe in den USA und dann später im Jahr der Marktstart in Europa. Deutlich verändert und moderner denn je ist der Jeep Grand Cherokee nicht nur von außen, sondern gerade im Innern ist der Nordamerikaner auf einem ganz anderen Niveau als in den vergangenen Jahrzehnten unterwegs. Klassentypisch gibt es animierte Instrumente, einen zehn Zoll großen Zentralbildschirm in der Mitte der Armaturentafel sowie eine überraschend große Zahl haptischer Taster und Schalter oberhalb des Bildschirms für einzelne Funktionen sowie auf der mächtigen Mittelkonsole. Hier lassen sich nicht nur über einen Drehschalter die einzelnen Fahrstufen des Automatikgetriebes einlegen, sondern auch Fahrprogramme und Luftfederung ansteuern. Elektrische und klimatisierte Massageledersitze sind bei den Topversionen serienmäßig. Auch der Beifahrer und die Fondpassagiere können sich über jeweils rund 26 Zentimeter große Displays freuen.
PHEV mit kleinen Vierzylinder
"Der Jeep Grand Cherokee ist unser globales Flaggschiff und wird die Marke Jeep in eine neue Ära der Premium-Veredelung, innovativer Technologie, fortschrittlicher 4x4-Fähigkeit und Elektrifizierung führen", erklärt Jeep-CEO Christian Meunier, "mit einer perfekten Balance aus Fahrdynamik, 4x4-Fähigkeit und 4xe-Leistung ist der neue Jeep Grand Cherokee der technologisch fortschrittlichste, luxuriöseste und 4x4-fähigste Grand Cherokee der Marken-Geschichte." Zum Marktstart waren für die Kunden auf dem amerikanischen Markt zunächst zwei Benziner mit sechs und acht Zylindern verfügbar. Das Basismodell ist der Jeep Grand Cherokee 3.6 V6 mit 218 kW / 293 PS und einem maximalen Drehmoment von 348 Nm. Für alle, die es schon aufgrund der gewachsenen Dimensionen etwas kraftvoller wollen steht ein 5,7 Liter großer Achtzylinder mit 266 kW / 357 PS / 390 Nm zur Verfügung. Obligatorisch sind für die Modelle Allradantrieb und Achtgangautomatik.
- Details
- Veröffentlicht: 30. September 2021