Winterfit
Mit großer Verzögerung hat Tesla sein Model Y nun auch in Europa auf den Markt gebracht. Der SUV-Bruder des Model 3 dürfte wohl zum neuen Bestseller im Fahrzeugprogramm werden. Zudem bekommen alle Tesla-Modelle zum Winter 2021 / 2022 einige neue Funktionen.
Rechtzeitig zur kalten Jahreszeit bieten die Tesla-Modelle eine verbesserte Batterieleistung. Gerade bei kalten Temperaturen sollen die Elektrofahrzeuge nunmehr eine bessere Beschleunigung bieten. Wer die nicht allein im Winter nutzen möchte, kann über sein Tesla-Konto oder die entsprechende App den sogenannten Acceleration Boost erwerben. Diese elektronische Vitaminspritze sorgt dafür, dass der Tesla Model Y Long Range AWD statt wie bisher aus dem Stand in 5,0 nunmehr in 4,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt.
450 neue Ladestationen
Durch die jüngsten Software-Maßnahmen gibt es auch eine verbesserte Koordination mit der heimischen Ladestation. Kommt es zum Stromausfall, so passt sich das Ladeverhalten an die geänderten lokalen Bedingungen an und sorgt so dafür, dass die Stromversorgung des Haushalts durch die Powerwall nicht negativ beeinflusst wird. Neu ist ebenfalls der Waschanlagen-Modus der Tesla-Modelle. In diesem Modus werden alle Fenster geschlossen, der Ladeanschluss verriegelt und Funktionen wie Scheibenwischer, Überwachung, Türverriegelung und Parksensoren deaktiviert. Bei vollautomatischen Autowaschanlagen mit Förderbändern schaltet die Option auf neutral und verhindert, dass die Feststellbremse automatisch aktiviert wird, wenn man das Fahrzeug verlässt.
- Details
- Veröffentlicht: 18. Oktober 2021