Sonderling

In der zweiten Hälfte seines Autolebens bekommt der Porsche Panamera ein Sondermodell mit dem prestigeträchtigen Namen "Platinum" spendiert. Neben Applikationen in der gleichnamigen Farbe hat diese Spezialedition Extras, die bei Kunden gut ankommen.
In dem ganzen Elektro-Hype um den Taycan ist der Porsche Panamera ein bisschen untergegangen. Das belegen auch die Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes. Vom Stromer gingen im Oktober mit 551 Exemplare viermal so viele Fahrzeuge über den Ladentisch der deutschen Porsche-Händler als vom Panamera (135). Dabei hat der Oberklassen-Sportler erst im vergangenen Jahr ein Facelift erhalten, das allerdings optisch eher dünn ausfiel, aber immerhin ein paar Neuerungen beim Fahrwerk und den Assistenten brachte.
Kundenorientierte Extras
Jetzt legt der Zuffenhausener Autobauer mit der Platinum Edition für den Panamera, Panamera 4 und Panamera 4 E-Hybrid nach, die auch für die Sport Turismo-Modelle erhältlich ist. Lediglich in China ergänzt die Executive-Varianten mit verlängertem Radstand das Angebot des Sondermodells. Äußerlich spielt der Spezial-Panamera Edition die Understatement-Karte. Optische Merkmale sind Privacy-Scheiben, dunkle Heckleuchten, Seitenscheibenleisten in hochglänzendem Schwarz, schwarze Endrohre der Sportabgasanlage, währen die 21 Zoll Felgen in der namensgebenden Farbe Platinum lackiert sind.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 09. November 2021