Gute Laune aus Fernost
MG war lange tot und ist jetzt unter chinesischer Flagge wieder unter Spannung. Doch statt britischer Spaßroadster mit mäßiger Verarbeitung gibt es nunmehr moderne Elektro-SUV aus dem größten Autoland der Welt. Beste Beispiel: der MG Marvel R Electric AWD.
Ein Mittelklasse-SUV mit gefälligem Design, Elektroantrieb und rund 400 Kilometern Reichweite - wer hat den aktuell eigentlich nicht im Portfolio? Volkswagen, Audi, BMW, Lexus, Mercedes - ganz zu schweigen von den zahlreichen chinesischen Herstellern, die es mittlerweile auch nach Europa zieht. Zu denen gehört auch MG mit seinem noch jungen Marvel R Electric, der ab sofort auch mit Allradantrieb zu bekommen ist. Für den normalen Vortrieb im Alltag reicht die Basisvariante mit Hinterradantrieb und ihren 132 kW / 180 PS zu einem Preis von 42.900 Euro fraglos aus - doch in dieser Liga geht nichts ohne einen optionalen Allradantrieb und der bietet dem MG Marvel R Electric AWD gleich noch einen Leistungsnachschlag auf 212 kW / 288 PS. Das Ganze drückt den Basispreis auf 50.990 Euro, ist aber immer noch ein überaus faires Angebot, denn so mancher Wettbewerber bietet ähnliche Leistungsdaten mit entsprechender Ausstattung zu Preisen von über 60.000 Euro. Das erkauft man sich dafür, dass man mit einem zwar sehenswerten Crossover im Alltag unterwegs ist, der jedoch aktuell weder Image noch Namen bei den europäischen Kunden hat. MG verbinden die meisten mit einer britischen Traditionsmarke mit fragwürdiger Fertigungsqualität und nicht mit dem chinesischen Autogiganten SAIC, der Shanghai Automotive Industry Corporation.
Geringeres Leergewicht
Das könnte sich jedoch schon bald ändern, denn das Gesamtpaket des 4,67 Meter langen MG Marvel R Electric stimmt und der Chinese glänzt nicht nur mit einem sehenswerten Design, geringem Geräuschniveau und einer ansprechenden Verarbeitungsqualität, sondern auch soliden Leistungsdaten. Im Alltagsbetrieb bietet der Marvel R Electric AWD kaum mehr Schub als die deutlich schwächere Version mit 132 kW / 180 PS / 410 Nm. Erst wer in den sportlichsten Fahrmodus wechselt, kann beim Topmodell aus dem Vollen schöpfen, denn dann stehen 212 kW / 288 PS und ein imposantes Drehmoment von 665 Nm zur Verfügung. Aus dem Stand geht es auf Wunsch in imposanten 4,9 Sekunden auf Tempo 100. Der größte Vorteil ist jedoch nicht die dynamische Mehrleistung, denn weder in der Innenstadt, noch auf Landstraße oder der Autobahn dürfte der Fahrer den Sport-Plus-Modus dauerhaft anwählen. Wichtiger ist der Allradantrieb, der einem nicht nur im Winter, sondern auch bei rutschiger Fahrbahn oder kraftvollem Beschleunigen eine maximale Traktion sichert. Angenehm, aber ebenfalls nicht nur dem 288 PS starken Topmodell vorbehalten: die Höchstgeschwindigkeit des MG Marvel R Electric wird nicht wie bei so manchem Wettbewerber bei 160, 180 oder 190 km/h abgeriegelt, denn der Chinese rennt zumindest 200 km/h Spitze.
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- Veröffentlicht: 23. November 2021