Angriff auf die S-Klasse
Kurze Zeit kann sich der iX damit brüsten, das Aushängeschild im Hause BMW zu sein. Doch der kommende Siebener steht als Konkurrent von Audi A8, Mercedes S-Klasse und EQS bereits in den Startlöchern. Erstmals wird es das bayrische Topmodell nicht nur als Verbrenner geben, sondern auch als Elektroversion i7.
Es ist noch etwas hin, doch bereits im kommenden Frühjahr soll der neue BMW 7er seine Weltpremiere feiern und auch noch im Jahre 2022 zu den Kunden rollen. Kurz nach seinem Marktstart Ende kommenden Jahres als Verbrennerversion kommt die Luxuslimousine unter der Bezeichnung i7 auch als Elektrovariante zu den Kunden in aller Welt. Zum Marktstart wird es den kommenden Siebener wie bisher mit verschiedenen Sechs- und Achtzylindermotoren geben. Vierzylinder bekommen - abgesehen von einer Basisvariante für China - ebenso keine Chance wie der besonders imageträchtige Zwölfzylinder, der ehemals den 760er befeuerte. Während das 6,6 Liter große V12-Triebwerk unverändert in verschiedenen Rolls-Royce-Versionen angeboten wird, muss das neue BMW-Aushängeschild auf das imageträchtige Brennkammerdutzend verzichten. Das bietet aktuell nur noch die Mercedes S-Klasse und der Bentley Flying Spur.
Heiß- und Kaltland
Obschon der aktuelle Achtzylinder mit seinen 530 PS in Verbindung mit der bekannten ZF-Achtgangautomatik aktuell das Maß der Antriebsdinge im Luxussegment ist, wird es mittelfristig noch einen komplett neu entwickelten V8 mit Aufladung geben. Erstmals dann wohl auch als Powerhybrid namens BMW M7, der ebenso wie im neuen Luxus-SUV des BMW XM mehr als 700 PS leisten könnte und damit Jagd macht auf den neuen Mercedes AMG EQS 53. Die elektrische Reichweite der verschiedenen Plug-In-Hybriden mit sechs und acht Zylindern wird bei über 100 Kilometern liegen und das Antriebsportfolio ein Spektrum zwischen 250 und knapp 750 PS abbilden. Die meisten Varianten des neuen Siebeners und somit auch der elektrische i7 werden serienmäßig über einen Allradantrieb verfügen. Die verschiedenen i7-Versionen bieten dabei nicht nur die Fahrerassistenzstufe drei, sondern auch Leistungen zwischen 350 und ebenfalls über 700 PS. Die leistungsstärkste Variante der neuen Siebener-Reihe könnte demnach ein Elektromodell sein, das Jagd macht auf Modelle wie Lucid, Nio und Co. Der Normverbrauch der aktuelle i7-Prototypen liegt unter 20 kWh / 100 Kilometer.
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- Veröffentlicht: 15. Dezember 2021