"Mit dem neuen Mercedes AMG GT 63 S E PERFORMANCE transportieren wir unsere typische DNA in eine elektrifizierte Zukunft. Dabei schlagen wir eigene technische Wege ein, die AMG schon immer so besonders und begehrenswert gemacht haben", sagt AMG-CEO Philipp Schiemer, "mit diesem neuen Konzept öffnen wir uns auch neuen Zielgruppen, die Mercedes-AMG als Performance Luxury Marke des 21. Jahrhunderts erleben können." Das Antriebskonzept unterscheidet sich trotz überschaubarer Stückzahlen deutlich von dem der bekannten Mercedes S-Klasse Hybriden, denn Elektromaschine und das nur 6,1 kWh große Akkupaket liegen direkt auf der Hinterachse. Die E-Maschine ist dort mit einem elektrisch geschalteten Zweigang-Getriebe sowie dem elektronisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferenzial in einer kompakten Electric Drive Unit integriert. Das Zweiganggetriebe an der Hinterachse soll mit seiner speziell abgestimmten Übersetzung die Spreizung vom hohen Raddrehmoment zum agilen Anfahren bis zur Dauerleistung bei höheren Geschwindigkeiten sorgen. Ein elektrischer Aktuator legt den zweiten Gang spätestens bei 140 km/h ein, was der Maximaldrehzahl des Elektromotors von rund 13.500/min Umdrehungen entspricht.
Zum Marktstart im April ist für einen Aufpreis von knapp 22.000 Euro ein Editionsmodell zu haben, dessen exklusive Serienausstattung kaum Lücken lässt. So bietet der Mercedes AMG GT 63 S E Performance neben Luftfederung, Keramik-Verbundbremsanlage, 21-Zoll-Schmiederäder und eine umfangreiche Nappalederausstattung.
Fotos: Mercedes Group
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- Veröffentlicht: 01. Februar 2022