Auch BMW setzt ab März mit dem CE 04 ein Design-Zeichen. Der Münchner Roller kommt deutlich wuchtiger daher als der feingliedrigere Naon Zero-One und ähnelt eher einem Batmobil. Das BMW-Einspur-Fahrzeug lässt dem imposanten Auftritt auch Taten folgen: Den vollelektrischen Roller gibt es in zwei Leistungsstufen mit 15 kW / 20 PS Dauerleistung (31 kW / 42 PS Spitzenleistung) und mit leicht gebremstem Schaum und 11 kW / 15 PS (Spitzenleistung: 23 kW / 31 PS), die dann mit den Führerscheinklassen A1 beziehungsweise B196 gefahren werden dürfen. Die flache Batterie hat eine Kapazität von 8,9 Kilowattstunden, befindet sich im Unterboden und der Elektromotor leitet sich von der E-Maschine ab, die im 225xe Active Tourer für Vortrieb sorgt. Nach vier Stunden und 20 Minuten sind die Akkus wieder voll, am optionalen Schnellladegerät mit bis zu 6,9 kW Leistung sind es nur noch eine Stunde und 40 Minuten. Von 20 bis 80 Prozent sind die Energiespeicher dann in 45 Minuten gefüllt.
Urbanes Verkehrsmittel
Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h ist man definitiv nicht untermotorisiert und die Reichweite von rund 130 Kilometer beziehungsweise 100 Kilometer bei der leistungsreduzierten Version reicht für eine entspannte Tour, die dank der 15 Zoll Reifen und dem Fahrwerk mit einer Teleskopgabel vorne sowie einer Einarmschwinge hinten auch sehr komfortabel ausfällt. Der lange Radstand hilft bei der Stabilität und dem Komfort. Der BMW CE 04 kostet 11.990 Euro, ist das Luxusmobil unter den neuen Rollern und bietet einiges: Ein 10,25-Zoll-Display dient als Informationszentrale inklusive Navigation und die Assistenten wie ABS, Traktionskontrolle sowie das optionale ESP vermitteln Sicherheit. Auf Wunsch gibt es ein ABS, dass auch bei der Schräglage eingreift. Ähnlich wie Pkws bietet der E-Roller verschiedene Fahrmodi an (Dynamic optional) und schaufelt beim Bremsen Energie in die Akkus. Der BMW CE 04 hat verschiedene Kleinigkeiten, wie ein aktiv belüftetes Handy-Ladefach mit USB-C-Anschluss und die Tatsache, dass man das Helmfach seitlich öffnen kann, ohne die Bank anzuheben.
Der Husqvarna Vektorr komplettiert das Design-Trio. Der Elektroroller der KTM-Tochter ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und einer Reichweite von maximal 95 Kilometer für den urbanen Einsatz gedacht. Wie bei anderen Elektrorollern auch ist das Vorderrad an einer Schwinge befestigt und die 4 kW / 5,4 PS starke E-Maschine ist in der hinteren Schwinge untergebracht. Die Batterie kann auch entnommen und innerhalb von zwei Stunden an der heimischen Steckdose wieder mit Energie gefüllt werden.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 11. Februar 2022