Haute Cuture
Citroens göttliche DS aus dem 1950/60ern ist eine Legende. Mit der aktuellen DS-Modellreihe versuchen die Franzosen darauf aufzubauen. Was also lag näher, als zumindest eine Studie wieder Divine zu taufen?
"Wir wollten etwas magisches schaffen", sagt Thierry Metroz, bei Citroen für das Styling der DS-Baureihe zuständig. Etwas magisches, das französische Mode widerspiegelt, Luxus, Pariser Raffinement, den Style von Louis Vuitton oder Chanel und die Qualität der Haute Couture. Und das alles sollte - mit einer Entwicklungszeit von deutlich weniger als einem Jahr - spätestens Ende September auf dem Pariser Autmobilsalon stehen.
Spannung der Linien
Nicht ohne Grund arbeitete das Designteam in Frankreich und in China - in Asien will Citroen mit seinen DS-Modellen vor allem punkten. Mehrere Entwürfe des "DF 14", wie die Studie anfangs noch hieß, schafften es bis zum Styropor-Modell im Maßstab 1:1. Darunter auch eine Version, die eher einem Shooting Brake ähnelte, denn einem viertürigen Sportcoupé. "Es sollte unsere Tradition zeigen und unsere Handwerkskunst", sagt Metroz.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 04. September 2014