Applaus-o-Meter
Audi setzt seinem A3 den verdienten Lorbeerkranz auf. Der RS3 soll Mercedes A 45 AMG angreifen und den kommenden BMW M2 in Schach halten - mit Allradantrieb und weniger Leistung als erwartet.
Die Eifel an einem ganz gewöhnlichen Mittwochvormittag im Oktober. Es regnet wie aus Eimern, wie gestern. Frank Stippler, einer der bekanntesten deutschen Tourenrennfahrer peitscht den düster verklebten RS3-Prototypen zum x-ten Mal über den triefend nassen Nürburgring. "Gerade bei diesem Wetter merkt man, dass das Heck des neuen Modells agiler geworden ist und wenn man will", sagt er während er stärker einlenkt, leicht gegensteuert und wieder Vollgas gibt, "schiebt der RS3 dynamisch über alle vier Räder nach außen." Im Frühjahr nächsten Jahres krönt Audi seine Kompaktklassebaureihe mit dem Topmodell RS3. "Der hat natürlich unseren einzigartigen Fünfzylinder", ergänzt Heinz Hollerweger, der sichtlich zufriedene Chef der Quattro GmbH, "mit seinem ganz speziellen Klang." Deutlich zu vernehmen, als Nürburgring-Experte und Audi-Werksfahrer Stippler die Grand-Prix-Rennstrecke Richtung Dunlop-Kehre herunterprescht und in die Eisen steigt. Es schüttet immer mehr.
Kein Leichtgewicht
Audi ist stolz auf seinen mittlerweile ausgelaufenen RS3-Vorgänger. "Von dem haben wir in 16 Monaten über 5.200 Fahrzeuge verkauft", grinst Stephan Reil, technischer Leiter der Quattro GmbH, "damit sind wir mehr als zufrieden." Geht es um die Motorleistung, sind bei dem dynamischen Entwickler-Duo aus Reil und seinem Chef Hollerweger die Lippen fest verschlossen. "Mehr als Vorgänger hat er schon", räumt Motorsport-Fan Reil ein. Heißt, der 2,5 Liter große Fünfzylinder wird Dank Turboaufladung rund 380 PS leisten; immerhin 40 PS mehr als bisher. Nicht ausgeschlossen, dass der Audi RS3 im Laufe seines Lebenszyklus mit einer leistungsgesteigerten RS3-Plus-Variante doch noch die 400-PS-Marke durchbricht. Nach der Wörthersee-Konzeptstudie mit 525 PS hatten viele Quattroanhänger mit einem deutlicheren Leistungsplus gerechnet, doch Heinz Hollerweger unterstreicht, dass der Abstand zu den größeren Modellen gewahrt bleiben müsse.
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- Veröffentlicht: 10. Oktober 2014