Der Super-Bentley
Bentley - das war schon immer Luxus für Selbstfahrer. Wer es nun noch einen Tick schneller haben will, für den legt Bentley den Continental GT3-R auf. In limitierter Auflage und mit saftigem Aufpreis. Wir waren damit ein paar Tage unterwegs.
Es ist ja nicht so, dass der Bentley Continental GT V8 S sonderlich zurückhaltend mit seinen sportlichen Leistungen wäre. 528 PS - das ist schon eine Ansage. Ein Spurt von 0 auf 100 km/h in gerade mal 4,5 Sekunden für die 2,3 Tonnen Lebendgewicht katapultiert ihn auf Augenhöhe mit dem fast eine Tonne leichteren Porsche 911 Carrera S. Genauso wie die Höchstgeschwindigkeit von 309 km/h. Aber: Genug ist eben nicht genug. Jetzt legt Bentley mit dem GT3-R noch einmal nach und macht aus dem Luxuscoupé einen Luxusrenner für die Straße.
Anpressdruck wie in einem Kampfjet
Der Bentley, von dem es nur 300 Exemplare geben wird, lässt einen fasziniert und ratlos zugleich zurück. Für die Rennstrecke taugt er nicht wirklich, obwohl er sich erklärter Maße an die Rennversion des GT3 anlehnt: kein Überrollkäfig, kein renntauglichen Gurte - und immer noch viel zu viel Luxus als Ballast. Wer Bentley fährt, der soll auch im Straßenrenner nicht auf Luxus verzichten: feinstes Leder, Lautsprecher mit dem Klangbild einer Konzerthalle, Navigationssystem mit Touchscreen, Tempomat, elektrisch vielfach verstellbare Sportsitze, Luftfederung - und was man eben noch so braucht. Dass er 100 Kilogramm weniger Gewicht auf die Waage bringt als ein Continental GT V8 S mag man gerne glauben - schließlich fehlt die Rückbank und rundum ist man von leichtem Carbon umgeben. Doch die 100 Kilo Gewichtsersparnis streicheln mehr das Ego der Bentley-Ingenieure, als dass sie auf der Straße wirklich merkbar sind.
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 21. Oktober 2014