Der blaue Blitz
Der Toroidion 1MW rast in elf Sekunden bis Tempo 400. Das finnische Elektroauto hat aber noch viel mehr zu bieten, als puren Vorwärtsdrang.
"Es tut mir leid, aber ich kann Ihr Fahrzeug noch nicht zulassen. Da muss erst noch ein kleines Problem gelöst werden." Die Chance, solche Sätze von einem Beamten des Straßenverkehrsamtes zu hören, war bis jetzt recht gering. Denn das, was dort mit dem Begriff Problem definiert wird, ist nichts anderes, als das bislang nur aus drei Ziffern bestehende Feld im Fahrzeugschein beziehungsweise der Zulassungsbescheinigung Teil 1, an dessen Stelle die Leistung des Fahrzeugs zu finden ist. Mit dem neuen, finnischen Supersportwagen Toroidion 1MW, stehen dessen Besitzer aber nun, genau wie die eines Koenigsegg One:1, vor der Tatsache, dass ihr Fahrzeug genau 1.360 PS, sprich 1.000 Kilowatt hat. Und per Hand die zusätzliche, vierte Ziffer nachzutragen, dürfte schon bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle gar nicht so gut enden.
Über 500 Kilometer Reichweite
Der Unterschied zwischen dem schwedischen und dem finnischen Donnervogel liegt allerdings im Ursprung der Leistung. Denn während beim Koenigsegg ein fünf Liter großer Benzinmotor für ein Dauergrinsen des Fahrers und seines glücklichen Beifahrers sorgt, entsteht beim Toroidion die Gesichtsentgleisung aus purem Strom. Der Vorteil liegt auf der Hand oder besser gesagt ist auf der Stoppuhr abzulesen. Denn während der Treibstoff verbrennende Schwede nach rund 20 Sekunden beim obligatorischen Sprint das Zieltempo erreicht, steigt der Stromerfahrer schon wieder aus - er braucht nur elf Sekunden. Ach ja, das Zieltempo beträgt nicht gemütliche 200 oder langweilige 300, sondern atemberaubende 400 Kilometer pro Stunde! Und das Beste: Der Finne könnte noch 50 km/h drauflegen...
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 28. Januar 2016