Goodbye - bis 2018
Kaum ein anderes Auto steht so für eine Marke, wie der Phantom für Rolls-Royce. In diesem Jahr wird die siebte Generation des Flaggschiffs des Luxus-Autobauers in Rente geschickt. Deswegen gibt es noch Sondermodelle des Coupés und des Drophead mit dem Namen "Zenith". Zeit für eine Hommage, denn der Nachfolger kommt erst Ende 2017.
Der Bentley Mulsanne mag mehr PS haben und eine Maybach-S-Klasse moderner sein. Aber wenn man die Upper-Class, die Menschen, die auf Stil und Understatement schwören, auf der Welt nach der Essenz des automobilen Luxus fragt, kommt wie aus der Pistole geschossen, die Antwort "Rolls-Royce Phantom". Dieses klassischste aller Herren-Mobile wird seit 1925 gebaut, in ihm saßen und sitzen Könige, genauso wie Film-Bösewichte, wie Auric Goldfinger, gespielt von dem unvergessenen Gert Fröbe. Jetzt beendet Rolls-Royce die Produktion der siebten Generation des Flaggschiffs.
Das Beste ist gerade gut genug
Zum Ende dieser Ära legen die Schöpfer der rollenden Ikone aus Goodwood noch einmal zwei Sondermodelle des Bruderpaars Phantom Coupé und Drophead Coupé auf Kiel. Unter der Bezeichnung Namen "Zenith" zeigen die Rolls-Royce-Künstler noch einmal, was sie können. "Wie der Name schon sagt, wird der Zenith das Maß aller Dinge sein, das Beste vom Besten. Er wird das Automobil sein, an dem alle anderen gemessen werden", kündigt Designchef Giles Taylor an. Zu den feinen Details gehören eine Picknickbank, gelaserte Armlehnen, auf denen die Orte in Villa D\'Este und Genf abgebildet sind und speziell angefertigte Ziffernblätter auf den Armaturen. Auch von außen werden die Letzten ihrer Art an einer besonders verarbeiteten Kühlerfigur "Spirit of Ecstasy" zu erkennen sein. Genau 50 Auserwählte dürfen sich über so ein außergewöhnliches Vehikel freuen.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 24. Februar 2016