Was insofern nicht gerade unwichtig ist, sollte sich für die Benutzung der Schaltwippen entschieden worden sein. Die Schaltpunkte werden mithilfe des Motorenklangs auf Anhieb erkannt. An dieser Stelle fällt allerdings auf, dass im sechsten Gang vergeblich an der rechten Wippe gezogen wird - denn hier ist Schluss. Macht aber gar nichts, streicht der sportiv wirkende bei Lexus bei Tempo 200 sowieso die Segel. Takeaki Kato, Chefingenieur des NX 200t, verrät: "Wir wollen Komponenten schonen, und das klappt am besten, wenn man die Motortemperatur nicht zu hoch gehen lässt. Daher haben wir uns für eine Tempo 200-Beschränkung entschieden." Das rein deutsche Anliegen, einem Kompaktwagen auf der Autobahn entfliehen zu können, wird mit dem NX also nicht befriedigt. Der Sprint bis zur 100 km/h-Markierung fällt mit 7,1 Sekunden immerhin ausreichend aus, auch wenn den vier angetriebenen Rädern auch auf trockenem Asphalt die Traktionskontrolle ständig in die Parade fährt.
Gutes Gesamtpaket
Erfreulich am NX 200t ist, dass Lexus nicht versucht hat, zwanghaft alles an ihm auf Sport zu trimmen. So fallen die Federung und die Lenkung eher in den Bereich des komfortablen, unaufgeregten Reisens. Und das umschreibt eigentlich auch am besten seinen Einsatzbereich. Denn mit einem 580 bis 1.625 Liter großen Kofferraum sowie auch im Fond sehr guten Sitzgelegenheiten bietet sich der Japaner genau dafür an. Auch, wenn sein Äußeres nach einer Rennstrecke schreit, ist er im Kern ein angenehmer Reisebegleiter. Besonders in puncto Spritverbrauch spiegelt sich diese Eigenschaft wieder. Mit den 7,7 Litern auf 100 Kilometern wird es definitiv nichts, sollte die Leistung mehr als einmal zu 100 Prozent abgerufen werden.
Wer sich lieber fahren lässt, als selbst das griffige Lenkrad in den Händen zu halten, kommt während der Fahrt in den Genuss einiger Annehmlichkeiten. So verfügt der NX über einen kleinen, in der Mittelkonsole verborgenen Schminkspiegel - der dank des üblichen Spiegels in der Sonnenblende selbstverständlich völlig überflüssig ist - einen eigenen W-Lan-Hotspot und eine Ladeschale zum kabellosen Laden des Smartphones - wenn die Voraussetzungen stimmen (Qi-Protokoll). Alles in allem bietet das reine Benziner-Paket einen angemessenen Antrieb für den zu schwer ausgefallenen Japaner. Wer auffallen und gleichzeitig gemütlich reisen möchte, für den hat Lexus nun auch einen passenden Wagen auf dem Hof.
Autor: Marcel Sommer Stand: 10.03.2015
Fotos: Lexus
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 10. März 2015