Selbst ohne das optionale Dämmglas säuselt der Mittelklasse-Audi Dank einem cW-Wert von bis zu 0,23 nur so durch den Fahrtwind und rollt gerade im Komfortmodus entspannter denn je über den alles andere als ebenen Fahrbahnbelag der Breisgau-Landstraßen. Die Lenkung, betont leichtgängig, ist fein und gefühlvoll abgestimmt wie das gesamte Paket, bei der die Fünflenkerachsen vorne und hinten einen mit guter Rückmeldung die ersten Schwarzwaldpassagen erklimmen lassen. "An die hinteren Dämpfer müssen wir noch einmal ran", sagt Fahrwerksentwickler Dr. Hirst Glaser, "die Autos sind schließlich alle noch Prototypen, die in der finalen Abstimmung sind." Es geht weiter in den Hochschwarzwald - das Wetter wird besser, die Tempi höher und der A4 glänzt mehr denn je.
Mehr Dynamik
Ein Druck auf den Taster an der Mittelkonsole und der drei Liter große Sechszylinder erweckt endgültig zu kraftvollem Leben. Der Drehzahlmesser des 200 kW / 272 PS starken A4 3.0 TDI Quattro schnellt in die Höhe, die Lenkung wird schwergängiger und auch die Dämpfer ziehen die Schnürsenkel an. Mit seinem mächtigem Drehmoment von 600 Nm bei 1.500 U/min rennt der Diesel die kurvige Piste Richtung Schau-ins-Land die Pfade der müden Touristenbusse hinauf. Die nach wie vor nasse Fahrbahn bringt die 4,73 Meter lange Karosserie nicht in Unruhe, denn der Allradantrieb sorgt dafür, dass die Leistung nicht wie bei den kleineren Modellen mit Frontantrieb in Gummiabrieb und zuckenden Händen verpufft. Die Achtstufenautomatik arbeitet dabei so perfekt wie man es von ihr kennt; ambitioniert, aber jederzeit dezent genug im Hintergrund. Die schwächeren Modelle haben entweder Sechsgang-Handschaltung oder ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe.
Der 3.0-TDI-Quattro-Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und dem Spurtpotenzial 0 auf Tempo 100 in 5,3 Sekunden steht ein Normverbrauch von knapp fünf Litern gegenüber. Neben den Vierzylinder-Dieseln mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum und Leistungen von 120 bis 190 PS bietet Audi seinen A4 als Business-V6-Einsteiger mit 218 PS und drei Litern Hubraum - wahlweise mit Front- oder Allradantrieb an. Das dürfte insbesondere BMW wehtun, die ihre Sechszylinder einst leichtfertig vor die Tür gesetzt haben nur diese nur noch in den Topmodellen verbauen. Im Gegensatz zu BMW 3er Mercedes C-Klasse wird es beim neuen Audi A4 einen Plug-In-Hybriden aufgrund der geringen Kundenakzeptanz bis auf weiteres nicht geben. Er bleibt der nächsten Q5-Generation vorbehalten, die dann aus Mexiko kommt.
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- Veröffentlicht: 18. Juli 2015