Die gefahrene Top-Version "Allure" bietet für 26.000 Euro viel Auto fürs Geld. Serienmäßig sind unter anderem Voll-LED-Scheinwerfer, 17-Zoll-Alus, ein Navigationssystem, Parksensoren vorne und hinten und eine Zweizonen-Klimaanlage. Wer es gerne luftig mag, sollte sich das große Glas-Panoramadach für 450 Euro gönnen. Auch die Rückfahrkamera (280 Euro) und das Assistenzsystem-System-Paket für 450 Euro sind eine sinnvolle Ergänzung, da ein adaptiver Tempomat und ein Notbrems-System enthalten ist.
Motor müht sich nach Kräften
Platz ist in dem 4,59 Meter langen Franzosen genug. Da der Radstand gegenüber der Limousine um elf Zentimeter gewachsen ist, sitzen großgewachsene Erwachsene auch in der zweiten Reihe bequem und der Kofferraum entlastet die Bandscheiben mit einer ebenen Ladefläche und einer sehr niedrigen Ladekante. Das Volumen kann sich mit 610 bis 1.660 Litern bei umgeklappten Rückbanklehnen durchaus sehen lassen, denn der 308 SW schlägt damit den Golf-Variant. Das Wolfsburger Kompakt-Großmaul schluckt 605 bis 1.620 Liter.
Der Dreizylindermotor müht sich nach allen Kräften, die sein Hubraum von 1.2 Liter hergibt. Die 96 kW / 130 PS sind immerhin für eine Spitzengeschwindigkeit von 198 km/h gut. Das Spurtvermögen ist mit 9,5 Sekunden von null auf 100 km/h auch nicht gerade goldmedaillenverdächtig, reicht aber für Landstraßen-Überholvorgänge aus. Das maximale Drehmoment von 230 Newtonmetern liegt bei 1.750 U/min an. Der Dreizylinder begnügt sich mit 5,2 Liter pro 100 Kilometer.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 13. August 2015