Was ebenfalls schnell gelernt werden sollte, ist: Wie schaffe ich es meine Beine hinter die Ohren zu klemmen? Denn wer in der zweiten Reihe Platz nimmt, wird nur in diesem Falle kaum Grund zum Meckern finden. Zum Beklagen ist immer noch das manuelle Sechsganggetriebe, mit dessen Hilfe sich die sechs Gänge nicht gerade feinfühlig und ohne Kopfnicken der maximal vier Mitfahrer wechseln lassen. Ein Automatikgetriebe gibt es nur für die 20 PS schwächere Benzinversion. In derselben, höchsten Ausstattungsvariante Allure kostet dieser Leistungsverlust inklusive Sechsgang-Wandlerautomaten 300 Euro extra. Soviel sei verraten: die 130 PS macht deutlich mehr Spaß. Und wer tatsächlich schaltfaul ist, aber nicht auf die 20 PS verzichten möchte, dem sei gesagt, dass der neue Peugeot 2008 eigentlich nur den ersten und dritten Gang benötigt - abgesehen von anstehenden Autobahnfahrten versteht sich.
Führt kein Weg an der Autobahn vorbei, muss sich der Fahrer auf seinem belederten Sitz jedoch nicht gleich geschlagen geben und rechts rüberfahren. Bis zu 200 Kilometer pro Stunde ist der 1.300 Kilogramm schwere und durchaus komfortabel gefederte Franzose schnell. Den Sprint bis Tempo 100 schafft er dank seines 230 Newtonmeter starken Drehmoments in 9,3 Sekunden. Wird von ständigen Vollgasfahrten abgesehen soll ein Normverbrauch von 4,8 Litern Benzin auf 100 Kilometern möglich sein. Bei einem Tank mit 50 Litern Fassungsvermögen sind so über 1.000 Kilometer am Stück drin. 300 Liter mehr, jedoch Gepäck, kann sein Kofferraum in sich aufnehmen. Wird die Rückbank umgeklappt, passen bis zu 1.194 Litern hinein.
Fotos: Peugeot
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 12. Mai 2016